07./08.07.2007

Schon längst aus dem Schatten seines Vaters herausgetreten
Von Walter Knebel


Jörg Ahne


Köngswusterhausen/MZ. Im Stadion der Freundschaft in Königswusterhausen war der Landesverband Brandenburg ein guter Gastgeber für die 8 Landesverbände zu den NDM der Männer/Frauen und der B-Jugend. Die gut besetzten Teilnehmerfelder hatten mit starken Windböen und Regenschauern zu kämpfen.



Der B-Jugendliche Jörg Ahne hat sich in der Spitze etabliert und ist jetzt endgültig aus dem Schatten seines Vaters Gerd, dem zweifachen Sportler des Jahres, herausgetreten. Dies bewies er mit seinen Ergebnissen über 100 m, 200 m und im Weitsprung.



Über die 100-m-Distanz hatten über 50 Starter gemeldet. Ahne gelangte über den Vorlauf – 11,36 sec –, dem Zwischenlauf – 11,17 sec – in den A-Endlauf und wurde hier mit Platz fünf in 11,42 sec belohnt.



Noch stärker präsentierte er sich über 200 m. Mit seiner Zeit von 23,03 sec aus dem Zeitvorlauf kam er auch hier ins A-Finale und blieb mit 22,89 sec (Platz vier) unter der 23 Sekundengrenze.



Nach dem Weitsprung-Vorkampf lag Ahne noch an zweiter Position, nach dem 5. Durchgang noch auf dem Bronzeplatz. Mit 6.48 m zu 6.45 m wurde er im letzten Versuch noch abgefangen und auf Rang vier verwiesen.