07.07.2007

Silber für Webert und Saß bei den Mitteldeutschen Meisterschaften
Von Walter Knebel


Michel Saß



Sabrina Webert


Borna/MZ. Im Rudolf-Harbig-Stadion in Borna kamen die gut besetzten MDM der Schüler A zur Austragung. Die LG Merseburg/MSV Buna Schkopau vertraten Sabrina Webert, Franziska Zeutzschel, Martin Renner und Michel Saß. Mit zwei Silbermedaillen, fünf persönlichen Bestwerten, zwei Kadernormen und einem Kreisrekord waren sie sehr erfolgreich.



Dabei fing der Tag gar nicht so verheißungsvoll an, denn im Weitsprung hatten Sabrina (3 ungültige Versuche im Vorkampf) und Michel Saß (trotz 5.19 m 10. Platz) ihre Probleme.



Beide rehabilitierten sich jedoch in ihren Spezialdisziplinen dem 80 m Hürdenlauf und dem Hochsprung. Michel war topp drauf und meisterte bei einer Einstiegshöhe von 1.60 m alle Höhen bis 1.74 m und war zwischenzeitlich bei 1.71 m schon auf der Siegerstraße. Im ersten Versuch über 1.77 m sah er nicht chancenlos aus. Seinen Hausrekord verbesserte er genau zum Saisonhöhepunkt um vier Zentimeter und erfüllte mit 1.74 m exakt die Kadernorm für 14-jährige. Den Kreisrekord verfehlte er um einen winzigen Zentimeter.



Im Hürdenlauf-Vorlauf gelangte Sabrina mit 12,36 sec als Zweitbeste in das Finale über 80 m Hürden. Hier lieferte sie ein packendes Rennen, machte endlich einmal Druck und blieb technisch weitestgehend sauber. Mit 12,21 sec stellte sie einen neuen Kreisrekord auf und erfüllte die Kadernorm schon zum 4. Male.



In einer Spurtentscheidung setzte die Merseburgerin Alexandra Martin (HLF) im 800 m Lauf den Punkt aufs I, indem sie mit 2:22,95 min. den Meistertitel nach Sachsen-Anhalt holte.



Nach einjähriger Verletzungspause überzeugte Martin Renner mit zwei Bestwerten. Im Hammerwurf warf er 29.86 m und stand als Fünfter auf dem Siegerpodest. Im Diskuswurf fügte er noch 33.65 m dazu.



Eine Woche vor den LM in Dessau sind die A-Schüler gut gerüstet. Natürlich möchten sie dort LM-Titel entführen.