15.06.2007

Skisportler aus Leuna und Bad Dürrenberg mit 12 Erfolgen beim 17. Beunaer Geländelauf
Dominanz von Steffi und Julia Bernstein, Nitzschker und Müller
Von Walter Knebel


Denis Müller



Egon Hofmann


Beuna/MZ. Es ist ganz selten, dass die Volkssportläufer beim Beunaer Geländelauf, der zum 17. Male zur Austragung kam, diesmal ohne Wetterkapriolen das Ziel erreichten. Natürlich stimmten so auch die Laufergebnisse und jeder Läufer konnte zufrieden den Heimweg antreten.



Ein erster sportlicher Höhepunkt des Heimatfestes war der wiederum gut organisierte Geländelauf mit 111 Startern aus 25 Vereinen/Orten über das Streckenangebot von 1,8 km, 7,0 km und dem Hauptlauf über 13,5 km. Mit Start und Ziel auf dem Beunaer Sportplatz führte die Strecke dann auf einen Rundkurs um den Runstädter See. Dieser Lauf war auch zugleich der 12. Volkssport-Kreisranglistenlauf.



Die Läufer des Gastgebers standen 7-mal auf dem Siegerpodest, gefolgt von den Skisportlern des TSV Leuna (6-mal) und dem Läuferteam des VfB IMO Merseburg mit 5 Siegen.



Einen Doppelerfolg gab es nach dem Kerntke-Gedenklauf einen Tag vorher erneut für die Lokalmatadoren Denis Müller (M 20) und Egon Hofmann (M 55). Diesmal ließ Müller nichts anbrennen und distanzierte seine Wegbegleiter zum Ende des Rennens über 13,5 km in guten 51:49 min. mit sieben Minuten Rückstand recht deutlich. Hubert Lange (M 45) aus Bad Dürrenberg lief auf Rang drei ein.



Bei den Frauen ist es schon eine Selbstverständlichkeit geworden, dass die Seriensiegerin Steffi Bernstein (W 40) von der SG Spergau erneut ganz oben auf dem Treppchen stand. Mit 1:01:26 verwies sie Constanze Beck (W 20) aus Markleeberg und Rica Patzschke vom SV 1916 Beuna auf die Plätze.



Zu den Altersklassensiegern im Hauptlauf gehörten Steffen Bretfeld, Jörg Starke, Thomas Erbert, Hans-Günter Zimmermann, Hans Söllner, Peter Schoppe, Christine Schwatlo, Karin Müller und Monika Buschendorf.



Schnell unterwegs war der Sieger im 7,0 km-Rennen, Christoph Nitzschker (M 20) aus Rossbach. In 24:41 min. kam er vor Thomas Reichelt (M 30) – Merseburg – und Mathias Striese (MJB) – TSV Leuna-Ski – ins Ziel.



Im weiblichen Bereich musste sich die Läuferin Angelique Schimpf (W 14) – MSV Buna Schkopau – erneut der ein Jahr jüngeren Skiläuferin Julia Bernstein geschlagen geben. Beide blieben mit 29:26 zu 29:44 noch unter 30 Minuten. Platz drei ging an Svenja Schulze (WJB).



In ihren Wertungsklassen ragten Roskosch, Rometsch, Kuta, Glaser, Lipinski, Brakopp, Rühl, Siewert, Hucke, Schwatlo, Drese, Barthel, Pfeifer und Üeberschär heraus.



Julius Lawnik (M 12) vom SV Braunsbedra und Christin Gaudig (W 11) – WSV Saline Bad Dürrenberg – waren die Sieger über 1,8 km. Auf den Plätzen folgten Tino Lange (M 19, Florian Ulrich (M 09), Susann Heinze (W 13) und Gina Schlendel (W 10).



Die 15 Nordic Walker nahmen die 7,0 km unter die Füße und kamen alle ins Ziel. Die beiden Gäste Simone Saalbach und Annegret Heinrich aus Schkeuditz waren in 56:16 min. die schnellsten „Geher“.