14.06.2007

Dietmar-Kerntke-Gedächtnislauf
Strecken-Gesamtsieger Stürze, Müller, Schimpf, Hrycaj, Krause, Lawnik
Von Walter Knebel


Burkhard Feißel



Manfred Knörgen


Günthersdorf/MZ. Gesamtleiter Joachim Silbermann vom SV Blau-Weiß Günthersdorf konnte auch bei der 2. Auflage des „Dietmar-Kerntke-Gedächtnislaufes“ eine ganze Reihe von Volkssport-Kreisranglistenläufern begrüßen, denen es ein Bedürfnis war, den einstigen Cheforganisator vieler Günthersdorfer Laufveranstaltungen zu ehren. Dieser Lauf war auch gleichzeitig der 11.Wertungslauf im kreislichen Ranglistengeschehen.



Es gab wieder drei Strecken im Angebot: Hauptlauf über 9,2 km, die 4,6 km und der Ein-Runden-Lauf über 2,3 km. Mit Start und Ziel auf dem Sportplatz am Kanal ging es auf einen abwechslungsreichen 2,3 km Rundkurs über Straße, Waldwege und die Dammkrone des Kanals.



Im Rennen über 9,2 km sah man sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen packende Zweikämpfe von Denis Müller (M 20) und Egon Hofmann (M 55) – SV 1916 Beuna – sowie Ute Stürze (W 40) – SV Braunsbedra – und Manuela Bock (W 20) – Merseburg. Denis Müller und Ute Stürze siegten in 35:03 min. und 44:33 min. Die Drittplatzierten kamen mit Mirko Zocher (M 20) von Borussia Blösien und Renate Großmann (W 50) vom SV 1916 Beuna ins Ziel.



In ihren Altersklassen wurden Steffen Bretfeld, Burkhard Feißel, Holger Krause, Hubert Lange, Manfred Knörgen, Hans Söllner, Peter Schoppe, Wolfgang Mikliß und Viola Kaiser die Sieger.



Einen Dreifacherfolg gab es für die Wintersportler des WSV Saline Bad Dürrenberg über 4,6 km mit Steve Hrycaj (MJB) – 17:27 min. –, Jörg Starke (M 35) und Sebastian Schaefer (MJB). Im weiblichen Bereich verhinderte diesen Triumph die 14-jährige Angelique Schimpf (MSV Buna Schkopau) – 18:20 min. – vor den beiden Salinesportlerinnen Anett Lange (W 20) und Felicitas Krause (WSB).



Im „Sprintrennen“ über 2,3 km waren der Braunbedraer Julius Lawnik (M 12) und die gleichaltrige Franziska Lange aus Bad Dürrenberg die schnellsten – 8:05 min. zu 11:21 min.