10.06.2007

Adelina mit Riesensatz zum Kreisrekord
Von Walter Knebel


Adelina Heyn


Sandersdorf/MZ. Das 2. Sandersdorfer Schülersportfest begann für die 11-jährige Adelina Heyn vom SV Buna Schkopau gleich mit einem Paukenschlag.



Fast wäre sie zur Weitsprungkonkurrenz noch zu spät gekommen. Ohne sich groß zu erwärmen, setzte sie gleich den 1. Versuch auf 4.00 m – und dies barfuss. Eine derzeitige Marotte von ihr.



Der heiße Kunststoffbelag brannte ganz schön unter den Füßen. Vielleicht lag es gerade daran, dass sie den 3. Versuch – hohe Anlaufschnelligkeit, genau den Schwerpunkt treffender Absprung, nicht enden wollender Flug und perfekte Landung – weit in die Grube setzte. 4.50 m vermaßen die Kampfrichter. Der seit 27 Jahren bestehende Kreisrekord von Silke Gilbrich aus dem Jahre 1980 wurde um 11 Zentimeter verbessert. Natürlich vollführte sie Freudentänze, denn diese Leistung gehörte mit zu den besten Ergebnissen des an hochklassigen Leistungen reichen Sportfestes.



Hier ihre Serie, in dem kein Sprung unter der 4-m-Marke lag: 4.00 m, 4.11 m, 4.50 m, 4.18 m, 4.22 m, 4.27 m.



Einen 2. Platz fügte sie noch im Ballwurf mit 31.35 m hinzu. Schade, dass es im Sprint momentan nicht so läuft. Hier wurde Adelina im 50-m-Finale Fünfte…