19.05.2007

Hendrik Weber

Dieter Bretfeld

Klaus Friedrich

Schmiedefeld/MZ. Nach wie vor ist der Rennsteiglauf ein Klassiker unter den Crossläufen und bewies erneut seine Anziehungskraft mit der Teilnahme von 14.000 Startern. Wer einmal von diesem Virus infiziert wurde, lässt davon nicht mehr los. Die Hobbyläufer unseres Kreises nahmen mit 36 Läufern und 16 Wanderern auf den verschiedensten Strecken teil.

Hendrik Weber (M 45) vom SV 1916 Beuna ist einer der „Laufverrückten“, dem es der lange Kanten – Supermarathon (ca. 72 km) – angetan hat. Mit seiner 25. Teilnahme feierte er ein kleines Jubiläum.

Die meisten Teilnahmen mit 29 Läufen weist jedoch Dieter Bretfeld (M 60) vom VfB IMO Merseburg auf. Er kann sich nicht erinnern, dass schon einmal solch ein herrliches Sommerwetter die Läufer begleitet hätte.

Im Halbmarathon bereitete sich Klaus Friedrich (M 55) vom SV Braunsbedra mit seinem Sieg in der M 55 in guten 1:27:29 selbst das Geburtstagsgeschenk, denn mit vorderen Platzierungen (2. – 6.) konnte er schon jahrelang aufwarten. Die schnellste Halbmarathonzeit der Merseburger lief jedoch sein Teamgefährte Frank Böttger (M 40) mit 1:26:29 (9. Platz).

Platzierungen zwischen 35 und 479 erreichten die anderen 20 Läufer der Merseburger Volkssportszene in ihren Wertungsklassen. Hier sah man auch die Hüneburgs vom TSV 90 Querfurt, den Braunsbedraer Michael Hartung, die IMO-Läufer Manfred Franke und Johannes Ueberall, den Leunaer Thomas Berger, Olaf Karl aus Merseburg und die Schkopauerin Helga Faust.

Ronald Köcher (M 45) war mit seiner Zeit von 4:01:19 der beste Merseburger auf der Marathondistanz. Einige der Mitstreiter waren Rainer und Irene Pietzsch, Elke Hempel, Hans-Günter Zimmermann, Steffen Bretfeld, Franz Franke, Rüdiger Steinert.

16 Beunaer Läufer ließen es diesmal ruhiger angehen. Sie wollten einmal nicht unter dem Leistungsdruck stehen, sondern die Landschaft mit einer 35 km Wanderung genießen.