06.05.2007

2. Bitterfelder Goitzsche-Marathon
Saupe, Güttler, Hesselbarth, Dorn und die Spergauer Marathon-Staffeln mit überzeugenden Vorstellungen
Von Walter Knebel


Mike Saupe



Kerstin Bock


Bitterfeld/MZ. Der 2. Goitzsche-Marathon mit seinen sportlichen sechs Ausdauerangeboten war wieder ein Naturerlebnis der besonderen Art. Um noch bessere Resultate zu erzielen, hätte die Sonneneinstrahlung und der böige Wind nicht so stark sein müssen. 28 Spergauer von der SG Spergau/Gemeinde Spergau und weitere 13 Ausdauersportler des Kreises schien das wenig auszumachen.



Die Spergauer sammelten fleißig weitere Punkte im EnviaM-Cup „Fit im Verein“ und behaupteten ihre führende Position. Dank der Laufauftritte von Bert Güttler im Halbmarathon als Vierter in seiner Altersklasse in 1:36:34, von Charlotte Hesselbarth (2. Platz) im 10km-Rennen in 49:22 min., von der Inline-Skaterin Madlene Dorn (1. Platz), welche die 40km in 1:39:54 herunterspulte und den zwei Spergauer Marathon-Staffeln über 10 mal 4,2km (4. und 5. Platz – 3:25:15 / 3:25:20), in denen auch der zweifache Marathon-Olympiasieger Cierpinski und sein Sohn Falk eingesetzt waren, konnte das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.



Zwei Merseburger liefen den Marathon: IMO-Läufer Mike Saupe (M 30) belegte mit 3:39:35 in seiner AK den 3. Platz; Horst Elste (M 60) aus Lochau lief 4:42:00. Im Halbmarathon kamen Stefan Lüdtke, Holger Krause, Marcel Köhn, Heinz Baumbach Josef Siewert und Anett Winkler auf den Plätzen 11 bis 92 ein.



Im Lauf über 10km überzeugte mit ihrem 2. Rang die Kötschlitzerin Kerstin Bock (W 55). Nils Drechsler, Marco Zwarg, Harriet Thiem, Andreas und Wolfgang Weise und Peter Winkler (Plätze 12 bis 32) waren weitere erfolgreiche Läufer.



Hervorzuheben wären noch die Inline-Skating Ergebnisse von Torsten Petrus aus Merseburg in 1:39:30 (2. Platz) und Janett Vogt aus Schkopau in 1:39:54 (3. Platz.).