29.04.2007

24. Vienna City Marathon - Falk Cierpinski bester Deutscher
Von Walter Knebel


Falk Cierpinski


Wien/MZ. Wien war in der Hand der Marathonläufer, denn mit über 25.000 Tausend Läufern verzeichnete man einen neuen Teilnehmerrekord. Falk Cierpinski, der Wahl-Spergauer von der SG Spergau, wollte als Zielstellung um die 2:17:00 h laufen. Der Sieger kam aus Kenia und lief auch „nur“ um die 2:10:00 h. Die Sonne war ein Problem, wenn auch der Wind ein wenig Abkühlung verschaffte.



Bis Kilometer 25 lief bei Falk alles nach Plan, doch dann kam zwischen Kilometer 25 und 30 der „Hammer“, so kann man es aus den 5km-Zwischenzeiten herauslesen. Er erreichte eine Endzeit von 2:21:26 h und wurde Gesamtachtzehnter. Sein Läuferpotential konnte er bei weitem noch nicht abrufen. Ihm bleibt der Trost, als bester deutscher Läufer das Ziel erreicht zu haben.



Natürlich ist diese Zeit im Kreis Merseburg-Querfurt noch nie gelaufen worden und bedeutet eine Verbesserung des Kreisrekordes aus dem Jahre 1969 um vier Minuten.