28.04.2007

2. Auflage des Gotthardteichlauf ein Erfolg
Hoffmann, Müller, Julia und Steffi Bernstein die Strecken-Gesamtsieger
Von Walter Knebel


Gerhard Hoffmann


Merseburg/MZ. Die WSG Rotthügel Merseburg begrüßte die volkssportliche Läuferschar zur 2. Auflage des Gotthardteichlaufes – gleichzeitig 6. Volkssport-Kreisranglistenlauf. Auf einem abwechslungsreichen und schnellen flachen Rundkurs von 2,65 km vorbei an den farbenprächtigen Anlagen wurden bei strahlendem Himmel bessere Zeiten gelaufen als vor Jahresfrist. Im Laufangebot gab es mit den 5,3 km und den 10,6 km zwei Strecken zur Auswahl.



Im Hauptlauf über 10,6 km war der Braunsbedraer Gerhard Hoffmann topp in Form und siegte in 38:07 min. mit vier Minuten Vorsprung vor dem Roßbacher Kai Krobitzsch (M 35) und dem A-Jugendlichen Christian Bernstein aus Bad Dürreberg.



Mutter Steffi Bernstein (W 40) ließ im Frauenrennen nichts anbrennen und verwies mit guten 46:25 min. die nächstfolgenden mit Vinora Ramdor (W 50) aus Wettin und Ute Stürze (W 40) aus Braunsbedra noch deutlicher auf die Plätze.



Weitere Altersklassenerste wurden Patrick Richter, Wolfgang Prause, Ronald Köcher, Reiner Wagner, Wolfgang Dietzsch, Hans Söllner, Eberhard Knoch, Manuela Bock, Viola Kaiser und Irene Pietzsch.



Schnell unterwegs im Lauf über 5,3 km war der Beunaer Denis Müller (Mä) in 18:24 min. Das erst 12-jährige Lauftalent aus Braunsbedra Julius Lawnik folgte mit 21:10 min. auf Platz zwei vor Martin Kuta (MJA) vom SV 1916 Beuna (22:19 min.).



Die dritte im Bunde der Familie Bernstein – Julia – siegte im weiblichen Bereich in 23:42 min. Auf den Rängen folgten Karin Müller (W 50) und Rica Patzschke (Fr) – beide SV 1916 Beuna.



Mit Steffen Glaser, Steffen Bretfeld und Josef Siewert erfüllten die Sieger ihrer Altersklassen die Erwartungen.