22.04.2007

5. AOK-Spreewald Marathon
Spergauer Laufgruppe sammelt weitere Punkte im Wettbewerb „Fit im Verein“

Dr. Thomas Prochnow

Burg/MZ. Aus der Merseburger Laufszene starteten sieben Läufer und acht Walking-Freunde aus der Laufgruppe der SG Spergau und des VfB IMO Merseburg. Den Spergauern ging es im Wesentlichen darum, ein gemeinsames Lauferlebnis in sonnenüberfluteter herrlicher Spreewaldlandschaft zu genießen und im von der Firma enviaM ausgeschriebenen Wettbewerb „Fit im Verein“ weitere 12 Punkte einzufahren.

Auf einer schnellen asphaltierten flachen Strecke machte das Laufen über 10km Spaß. Gemeinsam ankommen war die Devise (ohne Spergaus Spitzenläufer), die der selbst mitlaufende Trainer Dr. Thomas Prochnow ausgab. Um die 1:01.00 h erreichten alle das Ziel, bei Platzierungen in ihren Wertungsklassen von 4. bis zum 23. Platz.

Beim Zieleinlauf erhielt jeder eine Medaille in Form einer Gurke. Daher nennt man den Spreewald Marathon auch den „Gurkenlauf“.

Die IMO-Läufer Ronald Köcher (M 45) und Wolfgang Prause (M 40) hatten den Ehrgeiz im Marathonlauf neue Bestwerte aufzustellen. Auch sie waren begeistert von einem Lauferlebnis der besonderen Art. Gemeinsam bestritten sie das Rennen und machten ihr Vorhaben mit gelaufenen 3:40:22 h und 3:40:12 h wahr. Sie belegten die Plätze 19 und 26. Dass man sich auch verlaufen konnte und quasi fast 43 km absolvierte, steckten sie weg.