22.04.2007

31. Elektrabel Leipzig-Marathon
Laufduell Bernstein gegen Bernstein endet mit Kreisrekord
Skisportler und Triathleten setzten die Akzente
Von Walter Knebel


Wolfgang Dietzsch



Diana Riesler (Foto www.brauns- betria.de)


Leipzig/MZ. Vielleicht war es beim 31. Elektrabel Leipzig-Marathon etwas zu warm. Der neue Strecken-Rundkurs durch die Innenstadt vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten wurde endlich einem Stadtmarathon gerecht.



Noch steckte den Merseburgern Läufern der Kyffhäuserlauf in den Beinen, so dass von den 25 Merseburger Teilnehmern nur 8 aus der Laufszene kamen. Die Leunaer und Dürrenberger Skilangläufer und Triathleten aus Braunsbedra sprangen dafür in die Bresche und setzten mit ihren hervorragenden Zeiten und Platzierungen die Akzente insbesondere auf der Halbmarathon- und 10km-Distanz so wie beim Halbmarathon-Inline-Skating.



Am Marathon nahmen Rauni Schaarschmidt (13., W 40, DLRG), Heiko Wohlgemuth (58., M 35, HSG Merseburg) und Wolfgang Dietzsch aus Großkayna (M 55) teil. Letzterer belegte in seiner Altersklasse einen guten 5. Rang und konnte mit seiner Leistung von 3:30:07 zufrieden sein.



1219 Läufer stellten sich dem Starter beim Halbmarathon. Aus kreislicher Sicht war die Braunsbedraer Triathletin und Sportlerin des Jahres 2006 Diana Riesler (Fr) mit 1:39:45 h am schnellsten unterwegs. Ihre erstklassige Zeit bedeuteten gleichzeitig eine Kreisrekordverbesserung um sechs Minuten und insgesamt Rang vier.



Steffen Bretfeld (M 35), Jans Ohme (M 40), Holger Krause ( M 40), Thomas Lebeck (M 40), Handrik Weber (M 45), Ines Moeckl (Fr) und Katrin Ahrens (Fr) waren weitere Merseburger Starter, welche Zeiten zwischen 1:42 h und 1:53 h liefen.



In einigen Alterklassen war die 10km-Distanz voll in der Hand der Leuneaer Skilangläufer. Interessant war das Mutter-Tochter-Duell Steffi Bernstein (W 40) und Julia Bernstein (W13). Im letzten Drittel gingen der Tochter etwas die Kräfte aus und Mutter Bernstein lief in ihrer Wertungsklasse mit 43:04min. auf den 1. Platz. Diese Platzierung erzielte mit neuen Kreisrekord von 45:49min. für die WJB auch Julia.



Svenja Schulze (2., WJB), Sakia Kittel (3., WSB) und Falko Köthen (4., MSA) überzeugten ebenso mit ihren Platzierungen. Platz 3 und Kreisrekord bedeuteten die Zeit von 37:21min. auch für den B-Jugendlichen Mattthias Striese.



Die Dürrenberger Skiläufer überzeugten beim Halbmarathon-Inline-Skating. So gab es für Sebastian Schäfer (MJA) einen 2. Rang in 46:49min. Seine Mutter Hannelore (W 50) belegte den 3. Platz. Sylvia Eichelmann (4., WJA), Steve Hrycaj (5., MJA) und Hubert Lange (10., M 40) – 47:51min. – freuten sich genauso über ihre Platzierungen.