21.04.2007

Heinz Ryborz

Jörg Ahne

Sina Grober

Merseburg/MZ. Die Leichtathleten vom MSV Buna Schkopau eröffneten im Merseburger Stadtstadion als erster Verein Sachsen-Anhalts die Bahnsaison 2007. Dass das Wetter noch rechtzeitig umschlug, den Athleten Sonne pur geboten wurde und das man trotz Gegenwindbedingungen gute Leistungen erzielte, zeigt, dass die Leichtathleten bestens vorbereitet diese Bahneröffnungswettkämpfe bestritten.

360 Teilnehmer aus 23 Vereinen konnten die „Bunesen“ begrüßen. Alle Vereine trugen sich in die Siegerlisten ein. In einer internen Vereinswertung war der Gastgeber auch in diesem Jahr nicht zu bezwingen. Mit 22 Erfolgen (22/14/11) kamen sie vor den Athleten vom SV Braunsbedra (15/11/6) und dem SV 1885 Teutschenthal (12/11/5) ein. Auf den Plätzen folgten mit je 8 Siegen der PSV Bernburg, die SG Buna-Halle und der SSV 90 Landsberg.

Denise Broscheit (W 09), Pauline Grabosch (W 09), Beatrice Salz (W 10), Fabian Herrmann (M 11), die Brüder Tom und Paul Behrendt (M 13 / M 08) und Erik Windler (M 12) sind einige Nachwuchsaktive der gastgebenden Vereine, die Glanzlichter setzten.

Aus Merseburger Sicht gab es fast nur Sonnenschein. Wenn man bedenkt, dass nicht nur die 3 Vereine der LG Merseburg überzeugten, sondern in gewohnter Weise auch die Teutschenthaler und die sich immer mehr profilierende Nachwuchsabteilung des SSV 90 Landsberg vorn einrangierte, braucht man sich um das Leistungsniveau der Leichtathleten des künftigen Saalekreises keine Sorgen zu machen.

Wieder einmal wurde Michel Saß (M 14) – MSV Buna Schkopau – Dreifachsieger und sprang mit 1.70m neue persönliche Bestleistung, nur noch fünf Zentimeter vom Kreisrekord entfernt.

Die Toppleistung des Tages vollbrachten die beiden Wurfrecken Clemens Thiem (M 13, SV Braunsbedra) und der 83-jährige Heinz Ryborz vom MSV Buna Schkopau. Während Clemens einen tollen Quantensprung mit der 3kg-Kugel von 12.98m auf jetzt 14.67m vollzog und auch nur vom Fabelkreisrekord 40 Zentimeter entfernt ist, verbesserte der Wurfoldie Ryborz den Landesrekord auf 9.13m.

Der fast zwei Meter-Athlet Jörg Ahne (MJB) wird uns noch viel Freude bescheren, lief er doch gleich zu Saisonbeginn die 100m in 11,62sec und sprang 6.32m weit.

Fast unglaublich, wie sich derzeit die 10-jährige Leunaerin Marlen Jennert entwickelt. Mit 7,98sec gewann sie die 50m und war damit die schnellste jüngere Athletin der Merseburger.

Gleiches trifft auf die 14-jährige Braunsbedraerin Sina Grober zu – sprang sie doch 1.45m hoch und lief ihr erstes 100m-Rennen unter 14 Sekunden.

Toni Huppers (M 10) aus dem Geiseltal (SV Braunsbedra) warf den Schlagball 50.15m weit und dürfte ein weiterer Hoffnungsträger werden.

Einige der weiteren Merseburger Sieger waren Tabea Lebeck (W 13), David Wenger (MJB), Malin Abraham (W 13), Chris Bleiel M 13), Maximilian Retzke (M 07), Marvin Meinhardt (M08), Emil Bölling (M 75) und Heike Ahne (W 40).