18.04.2007

Gästeerfolge im Hauptlauf beim Merseburger Stadtparklauf
Helm, Quenzel, Kellner, Lang, Kuhne und Schimpf die Streckensieger
Von Walter Knebel


Wolfgang Graap



Renate Großmann



Dieter Bretfeld


Merseburg/MZ. Der Merseburger Stadtparklauf war auch gleichzeitig der 5. Volkssport-Kreisranglistenlauf, welcher in die Wertung eingeht. Wählen konnten die 70 Läufer zwischen einer Runde von 4,0km, 8,0km und 12,0km. Mit Start und Ziel im oberen Stadtpark liefen die Läufer in den unteren Stadtpark entlang der Saale bis zum Wendepunkt Eichhornquelle und zurück über ein zu bewältigendes Steilstück vor dem Stadtpark. Dieser Anstieg hatte es in sich und brachte die meisten Läufer ganz schön aus dem Laufrhythmus.



Ronny Helm (Mä) vom SFV Weißenfels schien dies nicht zu beeindrucken. Mit einem gleichmäßigen hohen Tempo setzte er sich sofort vom Feld ab und war mit seiner Endzeit für die 12,0km von 44:44min. zufrieden. Gut drauf waren auch die beiden Platzierten Klaus Friedrich (M 55) – SV Braunsbedra – und Wolfgang Graap (M 40) – MSV Buna Schkopau –, die mit gelaufenen 46:30min. und 48:05min. überzeugten.



Bei den Frauen war Constanze Quenzel (W 30) aus Buko der Erfolg in 52:04min. nicht zu nehmen. Auf den Plätzen folgten die Dürrenbergerin Steffi Bernstein (W 40) und die Merseburgerin Manuela Bock – 54:40min./1:00:42h.



Hubert Lange (M 45), H.-G. Zimmermann (M 50), Hans Söllner (M 60), Renate Großmann (W 50) und Irene Pietzsch (W 55) gefielen in ihren Wertungsklassen.



Thiemo Kellner (Mä) vom SV 1916 Beuna hieß der Sieger über die 8,0km-Distanz in 34:36min. vor Wolfgang Prause (M 40) – Merseburg – und dem 70-jährigen Hallenser Walter Matthes, der immerhin mit einer Zeit von 37:54min. glänzte.



Marlis Lang (W 50) aus Nietleben, Ute Stürze (W 40) aus Braunsbedra und Ramona Bartel (W 40) aus Geusa waren die drei Erstplatzierten bei den Frauen.



Sieger in ihren Altersklassen wurden Thomas Berger, Joachim May, Georg Bruns, Dieter Bretfeld, Eberhard Knoch, Emil Hucke, Ulrike Pfeifer, Monika Buschendorf und Viola Kaiser.



Schnell unterwegs auf der Ein-Runde-Distanz waren Heiner Kuhne (M 40) – SV Braunsbedra – und Angelique Schimpf (W 14) – MSV Buna Schkopau – in 16:41min. und 17:08min.