18.04.2007

Frühjahrs-Kreis-Crossmeisterschaften
Dominanz des Gymnasium Querfurt, der Sekundarschule Dürer Merseburg, der Lessing Grundschule Braunsbedra

Katja Fuchs

Chris Bleiel

Konrad Nebe

Jan Rosenbaum

Merseburg/MZ. Bei gutem Laufwetter kamen die Kreismeisterschaften im Frühjahrs-Crosslauf im Merseburger Stadtpark zur Austragung. Mit der freundlichen Unterstützung der Kreissparkasse Merseburg-Querfurt wurden sie für die Schulen und Vereine zu einem vollen Erfolg. In 22 Altersklassen (AK 07 bis A-Jugend) hatten die 264 Teilnehmer der verschiedensten Schultypen Streckenlängen zwischen 650m und 1400m zurückzulegen.

In einer inoffiziellen Schulwertung der 10 Grundschulen, 6 Sekundarschulen und 2 Gymnasien, die ihre Schüler an den Ablauf schickten, dominierten bei den GS die Braunsbedraer Lessingschule mit 59 Platzpunkten ganz souverän vor den punktgleichen Vertretungen aus Schkopau – Astrid Lindgren – und der Jahnschule aus Leuna (31). Die Dürer-SKS aus Merseburg (37) verwies die Goetheschüler aus Merseburg (30) und die SKS aus Zöschen (29) in der SKS-Wertung auf die Plätze. Eine einsame Angelegenheit war der erneute Erfolg der Gymnasiasten aus Querfurt (40) vor den Merseburger Domgymnasiasten (15).

Die Braunsbedraer Grundschüler standen allein 5-mal auf dem obersten Treppchen. Auf drei Siege brachten es die Sekundarschüler aus Braunsbedra. Natürlich lagen sie damit auch in einer internen Vereinswertung auf Platz 1.

Auf den fünf angebotenen Streckenlängen waren über 650m Marvin Meinhardt (M 08) in 2:29min. (Jahn-GS), über 850m die 11-jährige Katja Fuchs in 3:09min. (Lessing-GS), über 1100m Felix Bartel (M 11) in 4:04min. (Lessing-GS), über 1250m Chris Bleiel (M 13) in 4:23min. (SKS Braunsbedra) und über 1400m der A-Jugendliche Christoffer Milcat in 5:11min. (Gymn. Querfurt) am schnellsten unterwegs.

Starke Läufe zeigten auch Konrad Nebe (M 12) aus Leuna, Jan Rosenbaum (M 09) und Julius Lawnik (M 12) aus Braunsbedra und Angelique Schimpf (W 14) aus Merseburg.

Die weiteren Sieger in den einzelnen Altersklassen waren noch Jessica Löschke (W 07), Maximilian Retzke (M 07), Victoria Dönicke (W 08), Anne Werther (W 10), Maximilian Roß (M 10), Victoria Löser (W 12), Nina Fiedler (W 13), Antje Heinze (W 15), Tino Martinez (M 14), Marcus Reinhardt (M 15), Lisa Richter (WJB) und Elke Heinze (WJA).