15.04.2007

Konrad Nebe

Chris Bleiel

Lisa Richter

Magdeburg/MZ. Die drei Spitzenläufer des SV Spergau Falk Cierpinski, Benjamin Lindner und Michael Müller (Mä) und acht Läufer der LG Merseburg, vertreten durch Aktive des SV Braunsbedra und des TSV Leuna, nahmen an den Landesmeisterschaften im Straßenlauf im Magdeburger „Rotehorn“-Park teil.

Überaus erfolgreich starteten sie in die Landesmeisterschafts-Freiluftsaison. In der Einzelwertung standen sie 5-mal (1/2/2) auf dem Siegertreppchen und fügten zu dem noch in Mannschaftswertungen (1/1/0) zwei weitere Medaillenplätze hinzu.

Mit Start und Ziel im Bereich des Ruderbootshauses des SC Magdeburg ging es für alle Altersklassen auf einen 2535,5m-Rundkurs. Die jüngsten AK liefen 3km, die B/A-Schüler 5km und die Jugend bis hin in den Seniorenbereich die 10km-Distanz.

131 Männer und Senioren stellten sich allein dem Starter in ihrer Meisterschaftsentscheidung. Immer mit in der Spitzengruppe zu finden waren bei hochsommerlichen Temperaturen die Spergauer Läufer. In der entscheidenden Phase ließen sie nichts anbrennen und landeten mit Falk Cierpinski und Benjamin Lindner einen Doppelerfolg in 32:00min. (Kreisrekord) und 32:24min. Sie wären sicherlich schneller gewesen, wenn ihnen nicht noch das harte Aufbautraining aus dem Trainingslager in den Knochen gesteckt hätte. Der Achtplatzierte Michael Müller – 34:29min. – machte dann noch den Spergauer Mannschaftserfolg mit 11 Platzpunkten perfekt.

Vier Bestwerte gab es für die LG-Starter. Eine Überraschung schuf der Braunsbedraer Julius Lawnik (M 12) im 5km-Rennen. Mit 19:54min. blieb er unter der 20min.-Grenze und freute sich über seine Silbermedaille. Eine zweite Silberplakette gab es für ihn noch in der Mannschaftswertung der B-Schülermannschaft mit dem gleichaltrigen Konrad Nebe (7.) – 21:14min. – und Chris Bleiel (5.) – 19:19min.

Das Senioren-Frauenteam mit Katja Nebe (W 35) – Einzelwertung Platz drei, 47:28min. – Andrea Bleiel (W 35) – 52:21min. – und Ute Stürze (W 40) – 53:45min. – belegte Rang vier.

Die B-Jugendliche Lisa Richter aus Braunsbedra hatte eigentlich gar nicht mit der Bronzemedaille – 51:00min. – gerechnet. Umso größer war die Freude.

Einen Laufleckerbissen lieferte nach einem 14-tägigen Trainingslager die 14-jährige Merseburgerin Alexandra Martin – jetzt HLF – ab. Mit 19:37min.verwies sie ihre schärfste Widersacherin von Lampe mit 20 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.