14.04.2007

Bölling Werfer-Fünfkampf-Landesmeister Sachsens
Von Walter Knebel


Emil Bölling


Großolbersdorf/MZ. Innerhalb von 14 Tagen bestritt der 77-jährige Emil Bölling vom MSV Buna Schkopau bereits seinen zweiten Werfer-Fünfkampf (Kugel-Diskus-Hammer-Speer-Gewichtwurf). Im entfernten Erzgebirge führte der SV Großolbersdorf die offenen sächsischen Landestitelkämpfe im Werfer-Fünfkampf durch.



Obwohl sich Emil beim Erwärmen am Fuß verletzte, kam er mit eisernem Willen durch alle fünf Wettbewerbe und konnte sich am Ende trotzdem über seine erzielten 1.863 Zähler freuen – wurde er doch Landestitelträger von Sachsen. Seine erzielten Einzelleistungen, die zum Titel führten, waren 9.58m-28.46m-26.46m-23.92m-10.00m (Reihenfolge wie oben). Stolz empfing der Wurfoldie seine Goldmedaille.



Da beim Werfer-Fünfkampf nur die ersten drei Versuche in die Wertung eingehen, der Veranstalter aber weitere drei Versuche im Endkampf der Wurfdisziplinen durchführte, kam Bölling noch zu zwei Einzelsiegen im Kugelstoßen mit 10.00m und Hammerwerfen mit 28.55m.