08.04.2007

Letzter Schliff der Leichtathleten für die Freiluftsaison im Trainingslager

Die Leichtathleten der LG Merseburg im Trainingslager in Radis

Radis/MZ. 50 Athleten der LG Merseburg trainierten in Radis eine Woche und wurden in neun Trainingseinheiten in den körperlichen Zustand versetzt, um in 14 Tagen zur Bahneröffnung im Merseburger Stadtstadion höchsten Erwartungen gerecht zu werden.

In drei Trainingsgruppen führten die Trainer Zschiegner, Knebel, Rosenbaum und Frey ein optimales Training durch. Auf der Kunststoffanlage im Stadion und im Waldgelände wurde den Athleten der verschiedensten Altersgruppen das Letzte abverlangt. Diszipliniert und einsatzbereit wollten die Athleten etwas leisten und sorgten dafür, dass für sie und die Trainer das Trainingslager ein voller Erfolg wurde.

Bei den internen Waldlaufmeisterschaften, an denen alle Athleten teilnahmen, gab es so manche Überraschung. Wer hätte schon erwartet, dass Springer und Hürdenläufer Schöppe den Läufer Hoffmann bezwingt oder Ahne seinen Lauf über 900m siegreich gestaltet. Tom Schatz und Tina Lange überraschten ebenso, während die Favoriten Albert Nebe, Denise Ender und Angelique Schimpf mit ihren Siegen ihrer Rolle gerecht wurden.

Bei dieser zielgerichteten sportlichen Aufgabe kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Erleben im Miteinander hatten alle viel Spaß und Freude. Ein Höhepunkt war die Wanderung über 12km zur „Stadt aus Eisen“ Ferropolis. Die ehemaligen Giganten des Bergbaus flößten schon Bewunderung ein. Das anschließende Toben auf dem Bagger-Spielplatz wurde weidlich ausgekostet. So standen auch große und kleine Spiele auf dem Programm. Ständig waren die TT-Platten umlagert, wurde Basketball und Fußball gespielt.

Die abschließende Diskoveranstaltung mit einem selbst gestalteten Programm, bei dem die Trainer vielfach auf die Schippe genommen wurden, lösten Heiterkeit und Lachsalven aus. Natürlich war das gemeinsame Ostereiersuchen im Park der Jugendherberge eine weitere willkommene Abwechslung.

Die Trainingsleistungen deuteten es bereits an, dass beim ersten Freiluftwettkampf gute Ergebnisse zu erwarten sind und so mancher Hausrekord ausgelöscht werden wird.