01.04.2007

7. Hermannsecklauf – Ein Lauf in den sonnenüberfluteten Frühling
Beck, Witzsche, Gottfried, Kuwisky, Jünemann, Müller Gesamtstreckensieger

Denis Müller

Ziegelroda/MZ. Aus 45 Vereinen kamen die 140 Teilnehmer zum 7. Hermannsecklauf in den Ziegelrodaer Forst. Von der Jägerhütte aus setzte sich das bunte Läuferfeld bei frühlingshaftem Wetter auf die 4,3km-Runde im leicht welligem Gelände und gut belaufbaren Waldwegen in Bewegung. Auf dem Laufprogramm standen der „Schnupperlauf“ über 1,5km für die jüngsten Teilnehmer und die drei Wertungsläufe (4,3km, 8,6km und 12,9km) für die Altersklassen 12 bis Senioren.

Bis auf Bianka Witzsche vom SV Eintracht Bad Dürrenberg (8,6km) und Denis Müller vom SV 1916 Beuna (4,3km) kamen die anderen Streckensieger nicht aus dem Kreis Merseburg-Querfurt. Die Altersklassenerfolge teilten sich mehrere Vereine, so u. a. die Bad Dürrenberger, Teutschenthaler, Beunaer, Braunsbedraer, Querfurter und Merseburger Läufer. Erhardt Straub, Frank Hüneburg, Frank Mierow und Brigitte Theile hielten die Querfurter Fahnen hoch.

Den Hauptlauf über 12,9km gewann Rene Kuwilsky (M 30) von der LG Badelowa in 50:03min. vor Dirk Zimmermann (M 20) vom SV 1885 Teutschenthal und dem Roßbacher Kai Krobitzsch (M 35).

Bei den Frauen setzte sich Constanze Beck (W 20) von der TSG Markleeberg in 1:01:30 h durch. Auf den Plätzen folgten mit Elisabeth Götsch (W 50) – VS Halle – und Astrid Schicha (W 40) – VS Weißenfels – zwei weitere Gaststarter.

Altersklassensieger mit ansprechenden Laufergebnissen wurden auf dem langen Kanten Mierow, Lange, Pietzsch, Dietzsch, Söllner, Schoppe und Striepling.

Kam man im Hauptlauf nicht ganz an die bisherigen Spitzenzeiten heran, so boten die zwei Erstplatzierten mit Bernhard Jünemann (M 50) – LT Güntersen – und Steve Hrycaj (MJB) – WSV Saline Bad Dürrenberg – in 36:59min. und 37:59min. eine beeindruckende Laufvorstellung. Dritter wurde Steffen Warias (M 40) vom SV Braunsbedra.

Schnell unterwegs waren auch die weiblichen Starter über diese Distanz. Bianka Witzsche vom SV Eintracht Bad Dürrenberg nahm den Schwung ihrer Erfolge in der Skiloipe mit auf die Laufstrecke und wird immer schneller. Sie gab diesmal den beiden Braunsbedraer Läuferinnen Christina Schwatlo (W 45) und Ute Stürze (W 40) in guten 45:31min. deutlich das Nachsehen.

Den „Laufsprint“ über eine Runde von 4,3km diktierte bei den männlichen Teilnehmern in souveräner Manier der Beunaer Denis Müller. Mit gelaufenen 15:49min. siegte er mit einem Dreiminutenvorsprung vor seinem Teamkameraden Martin Kuta (MJA). Xenia Gottfried (WJA) – SV 1885 Teutschenthal – bezwang die 14-jährige Anelique Schimpf vom SV MSV Buna Schkopau in 18:10min. zu 18:53min.

Im „Schnupperlauf“ (1,5km) machten Linda Richter – SV 1885 Teutschenthal – und Julia Pollag – ASV Sangerhausen – (beide WSC) auf sich aufmerksam.