31.03.2007

Brzoska wie in früheren Zeiten – Landesrekord im Werfer-Fünfkampf
Senior Ryborz ebenso mit Landesrekord
Von Walter Knebel


Mirko Brzoska



Heinz Ryborz



Emil Bölling



Malin Abraham


Merseburg/MZ. Aus 9 Vereinen kamen die Wurfrecken zum Werferauftakt des MSV Buna Schkopau in das Merseburger Stadtstadion und boten nach langer Wurfabstinenz schon wieder recht ansprechende Leistungen. Natürlich war der Gastgeber neben dem SV Teutschenthal, dem Team „Kaden“ vom VfL Köthen und dem 1. SV Gera die erfolgreichste Vertretung.



Zur Austragung kamen die vier Wurf- und Stoßdisziplinen – Kugel, Hammer, Speer, Diskus – und der Gewichtswurf innerhalb des Werfer-5-Kampfes. Bei frühlingshaftem Wetter und Sonnenschein erzielten die Merseburger sogar schon 20 persönliche Bestwerte, stellten 2 Landesrekorde und einen Kreisrekord auf.



Mirko Brzoska (M 40), ein früherer Werfer des SV Buna Schkopau, wollte seinem 8-jährigen Sohn (Nachwuchstalent beim MSV BS) nicht nachstehen und wurde mit seinem ersten Werferwettkampf nach 20 Jahren wieder aktiv. Erstaunlich, dass er in seinem Leistungsvermögen kaum nachgelassen hat. Sein Kugelergebnis mit 12.10m und sein Speerwurfresultat mit 38.39m stellten dies nachdrücklich unter Beweis. Als Draufgabe absolvierte er auch noch die 3 anderen Wettbewerbe für den Werfer-5-Kampf und verbesserte so ganz nebenbei den Landesrekord mit 2.065 Punkten um fast 300 Punkte.



Senior-Oldie Heinz Ryborz (M 80) war ebenso gut drauf und verbesserte seinen von ihm selbst gehaltenen Hammer-Landesrekord um 20 Zentimeter auf nun 19.80m und kam im Kugelstoßen auf sehr gute 8.87m.



Einen gleichmäßig guten Einstand hatte Emil Bölling (M 75) im Werfer-5-Kampf mit fast 2.000 Punkten (1.974 P.). Bei ihm ragten die 30.45m mit dem Diskus und die 28.88m mit dem Hammer heraus.



Nachwuchstalent Malin Abraham (W 13) aus Braunsbedra freute sich über drei persönliche Bestwerte. Sie verbesserte den Kreisrekord im Hammerwerfen und kam mit der Weite von 22.80m auch erstmals über 20 Meter.



Teamkollege Clemens Thiem (M 13) fehlten zum ersten 13-Meterstoß nur ganze 5 Zentimeter. Dass der Diskus und der Hammer mittlerweile stabil über der 30m-Grenze landen, ist schon selbstverständlich. Seine Leistungen und die vom gleichaltrigen Rival en Marcus Hollnecker – u. a. Diskus 34.42m – waren von der Wertigkeit das Beste, was es im Nachwuchsbereich zu sehen gab.



Nun kommt der B-Jugendliche Sharon Andreu Marcelo auch mit dem 5-kg Hammer immer besser zu recht. Die erzielten 36.98m waren ein Achtungszeichen.



Zu nennen wären noch Franziska Zeutzschel (W 14) – Kugel/Speer 8.98m/28.38m – und die Kugelweiten von Jasmin Moses (WJB) und Corinna Meinhardt (W 30) mit über 9 Meter.