25.03.2007

Ostergeschenke für Braunsbedraer Nachwuchsläufer

Jan Rosenbaum

Antonia Berndt

Teutschenthal/MZ. Wo sonst die Motoren der Motocross-Maschinen dröhnen, hörte man nun schon zum vierten Male das Getrappel der Läuferfüße beim 4. Teutschenthaler Ostercross im Kessel-Motodrom. Auf einer schwierigen Strecke, welche nach der Nässe der letzten Tage aufgeweicht war und kurzfristige Streckenverlegungen notwendig machte, starteten 230 Läufer u. a. auch vom SC Magdeburg.

16 Nachwuchsläufer vom SV Braunsbedra, drei vom MSV Buna Schkopau und ein Läufer vom TSV Leuna bestimmten nach dem heimischen SV 1885 Teutschenthal die Szenerie. Man war ähnlich erfolgreich wie im vergangenen Jahr, wo ebenfalls alle Merseburger auf dem Siegertreppchen standen und Medaillen, Urkunden, Sachgeschenke und Pokale abräumten.

Neben dem Bürgermeister war auch zahlreiche politische Prominenz des künftigen Saalekreises vor Ort und staunten über den Einsatz aller Läufer und die mustergültige Organisation des SV 1885 Teutschenthal. Die Wahlen werfen ihre Schatten voraus…

In der Einzelstreckenwertung – es gab Angebote zwischen 600m und 3300m – standen die Braunsbedraer 5-mal auf Platz 1 und erkämpften sich zu dem noch zwei 2. und vier 3. Plätze.

Antonia Kohl (W 08), Antonia Berndt (W 10), Julius Lawnik (M 12), Andrea Bleiel (W 35) und Jan Rosenbaum (M 09) empfingen stolz ihre Goldmedaillen. Jan Rosenbaum bekam als der schnellste Läufer der AK 8/9 sogar einen Pokal überreicht.

Mit den Zweitplatzierten Viktoria Dönicke (W 08) und der A-Jugendlichen Klaudia Labodt so wie Laura Bartel (W 07), Marvin Meinhardt (M 08), Monique Kaminski (W 09) und Chris Bleiel (M 13), welche Dritte wurden, war die Medaillenbilanz längst noch nicht zu Ende.

In den drei Staffelkategorien über 4 mal 250m und 4 mal 500m der AK 7 – 10, AK 11 – 14 und AK 15 – Erwachsene mussten mindestens zwei weibliche Teilnehmer eingesetzt werden. Hier hatten die Braunsbedraer Läufer gute Karten und gewannen in spannenden Rennverläufen diese Teamkonkurrenzen.

Besonders empfindlich schmerzte es den Läufern vom LAV Halensia und vom SV 1885 Teutschenthal. Nach dem Einsatz von Labodt und Bleiel lagen sie schon weit zurück. Gerhard Hoffmann (Mä) und der Schlussläufer Max Schöppe (Mä) machten das Unmögliche doch noch möglich. Meter um Meter kamen sie an die beiden anderen Teams heran und erkämpften sich förmlich auf der Zielgerade den Sieg bei den Großen.

Mit Mehle, Berndt, Rosenbaum und Heinzelmann bei den 7- bis 10-jährigen so wie Lange, Heyn, Lawnik und Bleiel in der AK 11 bis 14 sind die weiteren Mannschaftssieger genannt.

Das abschließende Ostereiersuchen und die selbständigen Fahrten auf den Mini-Crossmaschinen waren weitere Höhepunkte für unsere jüngsten Teilnehmer.