23.03.2007

Gerd Ahne

Max Schöppe

Sabrina Webert

Leuna. Im 4. Jahr nacheinander den großen Clou zu landen – dies setzen die Leichtathleten bei der 13. Sportlerwahl während des 14. Ball des Sports in die Tat um. In 13 Jahren Sportlerwahl standen die Leichtathleten sage und schreibe 25-mal als Sportler des Jahres im Rampenlicht.

Die Ehrung wurde traditionsgemäß im Leunaer cCe-Klubhaus in der von der Mitteldeutschen Zeitung und dem Kreissportbund Merseburg-Querfurt organisierten Umfrage vorgenommen. Die ca. 600 Ballgäste sparten für die Ausgezeichneten nicht mit Beifall. Fast 11.000 Stimmzettel mussten bei der 13. Sportlerumfrage ausgezählt werden.

Mit Riesler (Triathlon) bei den Frauen und dem VC Bad Dürrenberg vermochten nur zwei andere Sieger die Dominanz der Leichtathleten zu durchbrechen.

Mit der geballten Kraft von 4 NDM-Titeln und 11 LM-Erfolgen führte dies zum Erfolg für den Springer und Sprinter Gerd Ahne (M 40), den Hürden- und Sprungspezialisten Max Schöppe (MJA), die Nachwuchshoffnung im Hürdensprint und Mehrkampf Sabrina Webert und das LG-Team der WSB mit Sabrina Webert, Alexandra Martin, Franziska Zeutzschel, Angelique Schimpf (alles Kaderathleten), Sina Grober und Sarah Ronneberger.

Sie setzten sich die Krone des Sportjahres 2006 auf. Alle Leichtathletiksieger bekamen über 2000 bzw. 3000 Stimmen und warteten mit Bestwerten beim Stimmanteil auf. Der Vorsprung für die vier Leichtathleten vor den Zweitplatzierten betrug zwischen 1500 Stimmen und 2100 Stimmen.

Die Ehrung wurde vorgenommen von Birger Zentner (Mitteldeutsche Zeitung), Horst Moses, dem Präsidenten des Kreissportbundes Merseburg-Querfurt, und den Sponsoren.

Ein großes Dankeschön all denen, die halfen, die100%ige Ausbeute der vorangegangenen Jahre fortzusetzen. Die geschlossene Mannschaftsleistung der LG Merseburg und wiederum eine ausgeklügelte Strategie brachten sie in der Publikumsgunst ganz nach oben. Den fleißigen „Arbeitern“ noch einmal Anerkennung, trugen sie damit ein wenig in der Popularisierung unserer schönen Sportart bei.

Vor der Ehrung der Sportler des Jahres zeichneten der Landrat und der KSB-Präsident ca. 200 Sportler im Erwachsenenbereich mit Ehrengeschenken aus, die im Vorjahr Landesmeister geworden sind. Zu den Ausgezeichneten der LG Merseburg gehörten Heinz Ryborz, Emil Bölling, Annegret Grosch, Gerd Ahne, Heike Ahne, Steffen Thrän, Cindy Ludwig, Andrea Bleiel, Katja Nebe, Corinna Meinhardt, Nadine Hübel und Ronny Meinhardt.

Natürlich sind die Auszeichnungen für unsere erfolgreichen Leichtathleten Verpflichtung, die anstehenden Aufgaben der Saison 2007 ebenso einmalig zu gestalten, wie sie es 2006 taten.