17.03.2007

Hallenausklang der Leichtathleten – Leonard dreifach „vergoldet“
Von Walter Knebel


Leonard Brzoska


Halle/MZ. Ein Nachwuchssportfest der Turbine Halle bildete definitiv den Hallenabschluss einer vier Monaten währenden Hallensaison in der Brandberge-Halle für die Altersklassen 8 bis 11 – für die fünf Schüler Leonard Brzoska, Marlen Jennert, Tom Schatz, Adelina Heyn und Caroline Haase von der LG Merseburg ein versöhnlicher Hallenausklang. Mit drei Siegen und ebenso vielen 2. und 3. Plätzen sowie sechs persönlichen Bestwerten vertrat das kleine Team aus Leuna und Merseburg die LG-Farben würdig.



Neben Marvin Meinhardt (TSV Leuna) scheint in dem gleichaltrigen Leonard Brzoska (M 08) vom MSV Buna Schkopau ein weiteres Talent heranzuwachsen. Drei Mal stand er als glücklicher Sieger auf dem obersten Treppchen und ließ sich stolz die Goldmedaillen umhängen. Im 50m-Sprint – 8,77sec –, im Weitsprung – 3.22m – und im 400m-Lauf – 1:26,27min. – kehrte er mit drei Bestleistungen zurück.



Immer schneller wird die 10-jährige Leunaerin Marlen Jennert. Locker und leichtfüßig blieb sie im Vorlauf wie auch im Finale über 50m unter der ominösen Achtsekundengrenze. Für ihren 2. Platz in 7,92sec errang sie ganz unerwartet die Silbermedaille.



Ihr Teamgefährte Tom Schatz (M 10) brachte es auf drei Medaillen. Er freute sich über den 2. Platz im Weitsprung – 3.80m – und die zwei 3. Ränge im Sprint und Hochsprung – 8,18sec/1.16m.



Im Sprint zurzeit fest, im Endlauf mit nur 8,12sec Vierte, revanchierte sich Adelina Heyn (W 11) dafür im Weitsprung. Mit 3.95m unterlag sie der Siegerin mit nur einem Zentimeter und hatte im 800m-Lauf in 3:01,88min. wieder einmal einen stärkeren Lauf auf die Kunststoffbahn gebracht.



Gut verkaufte sich mit ihren zwei 5. Plätzen im Weitsprung und im 50m-Lauf auch Caroline Haase (W 11).