11.03.2007

Merseburger Nachwuchsläuferinnen erfolgreich
Von Walter Knebel


Angelique Schimpf



Alexandra Martin


Dessau/Haldensleben/MZ. Angelique Schimpf (W 14) startete beim 1. Landes-Cuplauf in Dessau, während Alexandra Martin (W 14) in Haldensleben bei den Norddeutschen Crossmeisterschaften an den Start ging.



Frühlingshaftes Wetter und Sonnenschein herrschten in Dessau. Die Läufer fanden eine trockene und saubere Strecke mit flachem Streckenprofil vor. So waren schnelle Zeiten vorprogrammiert. Im Lauf über 5km beherrschte Angelique Schimpf die weibliche Konkurrenz und freute sich über die Siegerzeit in guten 21:38min.



Als Streckensieger und Altersklassenerste empfing sie einen Pokal und eine Siegesprämie. Eine zusätzliche Überraschung war dann noch die Ehrung für den Gesamtsieg im Landes-Läufercup 2006. Stolz nahm sie die Goldmedaille und einige Präsente entgegen.



Eine Woche zuvor nahm Alexandra Martin die 2,8km bergigen Waldwege auf schweren Laufuntergrund unter die Füße. Im Reigen der 15-jährigen Mädchen kam sie in 11:25min. als Zweite ins Ziel und wurde nur von Katrin Arling aus Niedersachsen mit zehn Sekunden Vorsprung bezwungen. Diese errungene Silbermedaille bekommt einen besonderen Platz in ihrer Medaillensammlung.