09.02.2007

Alexandra Martin

Franziska Zeutzschel

Angelique Schimpf

Merseburg/MZ. Die Landesbestenliste liegt jetzt als statistischer Beweis vor und somit kann die Einordnung in den Leistungsbereich vorgenommen werden. Es gab in der zurückliegenden Saison eine Reihe erstklassiger Resultate und viele großartige Erfolge. Nicht immer waren sie mit den entsprechenden Leistungen unterlegt.

85 Athleten aus 42 Altersklassen (mit Senioren-AK) erhielten 371 Nennungen. Es gab 115 Platzierungen (Plätze 1-3: 39/42/34). Dem stehen gegenüber keine Plätze 1 bis 3 in 10 AK und 10 Senioren-AK.

Zurzeit sind sie im Besitz von 23 Landesrekorden (Nachwuchs: 8; Senioren: 15). Im Kreismaßstab verbesserten die Athleten die Kreisrekorde in 37 Disziplinen der verschiedenen AK.

Beredter Ausdruck der Erfolgsbilanz sind die 286 Medaillen (127/91/68), die auf den unterschiedlichsten Meisterschaftsebenen errungen wurden. Zudem gab es 10 DM-Normerfüllungen von 5 Athleten (2 Bronzemedaillen und Platzierungen 4.-6.).

Kräftig zugelegt haben wir mit 4 Delegierungen – Klimannt, Bendler, Martin, Webert (alle M/W 13) zum Leistungszentrum. Mit Webert, Martin, Zeutzschel und Schimpf wurden auch 4 Nachwuchsathleten in den D-Kader berufen.

Zur Nachwuchsehrung konnten die Athleten der LG mit der hohen Anzahl von 31 Sportlern vor Ort sein.

Diese stolzen Ergebnisse erzielten sie im Jahresverlauf in 67 Wettkämpfen. Trotzdem sind Euphorie und Augenwischerei fehl am Platze. Die drei verantwortlichen Trainer wissen, dass die Basis auf einer viel zu „dünnen Decke“ steht. Den 8 stärkeren Altersklassen stehen 8 „schwächere“ und 11 Altersklassen gegenüber, in denen wir überhaupt nicht in der Landesbestenliste verzeichnet sind.

Zu Merseburgs „Aushängeschildern“ gehörten 2006 der Seniorenbereich und die AK W 13, M 15 und M 12. Weitere Einzelathleten aus 5 AK ragten ebenso heraus.