03.02.2007

Der „Kleine“ ganz groß…
Von Walter Knebel


Franziska Zeutzschel



Sabrina Webert



Michel Saß


Halle/MZ. Die 7. Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften und die 1. Mitteldeutschen Winterwurfmeisterschaften der Schülerklasse A und der B-Jugend kamen in der Brandberge-Halle und im Werferzentrum der HLF zur Austragung. Von der LG Merseburg hatten sich mit Sabrina Webert, Franziska Zeutzschel, Michel Saß und Sharon Andreu Marcelo vier Athleten des MSV Buna Schkopau qualifiziert.



Den Reigen eröffnete am frühen Morgen Franziska im Speerwerfen. Ihr Vorhaben, den schwereren 600g-Speer über 30 Meter zu werfen, machte sie mit der Bestleistung von 30.26m wahr. Damit belegte sie im Feld der auch ein Jahr älteren Werferinnen einen guten 5. Platz.



Im Hürdensprint wollte die 14-jährige Sabrina in das Finale kommen. Die mit 20 Athletinnen besetzten 3 Vorläufe hatten es in sich. Als Sechsbeste gelang ihr das. Mit 9,42 sec verfehlte die 60m Hürden Landesmeisterin ihre Hallenbestleitung nur um vier Hundertstel Sekunden. Im Endlauf bestätigte sie das Ergebnis und lief als Sechste ins Ziel.



Auch der körperlich kleine Michel musste sich in der Hochsprungentscheidung mit einigen 15-jährigen Modellathleten auseinandersetzen. Und wie er es tat. Brauchte er, um in den Wettkampf zu kommen, bei der Anfangshöhe von 1.55m noch drei Versuche, so meisterte er die folgenden Höhen auf Anhieb. Mit seinem unnachahmlichen Floppstil sprang er mit 1.65m Bestleistung und scheiterte dann knapp an 1.70m. Ein Trost blieb ihm als Viertplatzierter, denn der Bronzegewinner kam ebenfalls nur über 1.65m. Immerhin übersprang Michel seine Körperhöhe um fünf Zentimeter.



Sharon, der Landesmeister im Hammerwerfen von Sachsen-Anhalt, war diesmal nicht in bester psychischer Verfassung. Er fabrizierte fünf ungültige Würfe in Folge. Um Eingang in die Ergebnislisten zu finden, warf er seinen letzten Versuch aus dem Stand. Mit etwas über 28m rangierte er sich auf Platz sechs ein.