28.01.2007

Nebe mit Kreisrekord zum Landesmeistertitel
Von Walter Knebel


Konrad Nebe



Annegret Grosch



Angelique Schimpf


Halle/MZ. Die LM im Mehrkampf und in den Langstreckenwettbewerben fanden in der Brandberge-Halle einen regen Zuspruch. Mit nur 8 Athleten war auch die LG Merseburg vertreten. Die sechs Medaillen (1/4/1) und die zwölf persönlichen Bestwerte waren dann so in Ordnung und lagen im Bereich des Möglichen.



Konrad Nebe (M 12) war der Favorit über 2000m, und er war angetreten, den LM-Titel zu erringen. Und wie er es tat. Den ersten 1000m-Abschnitt noch etwas verhaltend und abwartend, aber dann wie entfesselt legte er die zweiten 1000m schneller zurück und wurde verdient und dies mit dem neuen Kreisrekord von 7:06,60 min. Landesmeister.



Silbermedaillen erkämpften sich Angelique Schimpf (W 14), Annegret Grosch (W 50) und Benjamin Lindner (Mä) über 2000m und 3000m. Letzterer für die neue Laufgruppe die SG Spergau startend, steigerte seinen Bestwert auf 8:44,86 min. und verfehlte den seit 40 Jahren bestehenden Kreisrekord nur um vier Sekunden.



Im Fünfkampf schickten die Merseburger mit Sabrina Webert, Michel Saß und Toni Reitzenstein (W/M 14) drei Athleten in den Kampf um die „kleine Krone“ der Leichtathletik. Mit sieben Einzelbestwerten wussten sie sich zu steigern. Erst im abschließenden Mittelstreckenwettbewerb fiel die Entscheidung zu „Ungunsten“ von Webert und Saß. Beide waren dann aber mit dem Erhalt der Silbermedaille zufrieden.



Die undankbaren 4. Plätze gingen an Chris Bleiel (M 12) im 2000m-Lauf und Reitzenstein.
Ergebnisse:
Mä    Lidner, Benjamin    3000 m     8:44,86 min.
Fr    Grosch, Annegret    3000 m     16:23,46 min.
W 14  Schimpf, Angelique  2000 m     7:23,36 min.
M 13  Bleiel, Chris       2000 m     7:06,94 min.
M 12  Nebe, Konrad        2000 m     7:06,60 min.
M 14  Saß, Michel         5-Kampf    2.279 Punkte
W 14  Webert, Sabrina     5-Kampf    2.547 Punkte