13.01.2007

Gelungener Einstieg in Freiluftsaison der Werfer
Von Walter Knebel


Heinz Ryborz



Malin Abraham


Halle/MZ. Obwohl die Wurfathleten 3 Monate kein Wurfgerät angefasst haben und somit die Wurfpraxis fehlte, war der Auftakt beim 1. Werfermeeting der HLF im Werferzentrum Brandberge gelungen und recht viel versprechend.



Bedenkt man zudem, dass einige Aktive in eine neue Altersklasse gewechselt sind und mit schwereren Wurfgeräten den ersten Wettkampf bestreiten mussten, so sind die 15 persönlichen Bestwerte und der Landesrekord vom 83-jährigem Heinz Ryborz und der Kreisrekord der 13-jährigen Malin Abraham mit dem Hammer bemerkenswert. Beide warfen das 3-kg Gerät auf exakt 19.60m.



Die LG Athleten aus Braunsbedra und Merseburg errangen 18 Alterklassenerfolge.



Bei den Braunbedraern, die im neuen Outfit starteten, ging es noch einmal so leicht. Clemens Thiem (M 13) vom SV Braunsbedra wuchtete die Kugel auf 12.37m und ist genauso wie der gleichaltrige Marcus Hollnecker (MSV Buna Schkopau), der das Hammerwerfen, Speerwerfen und Diskuswerfen für sich entschied, Favorit bei den anstehenden Freiluft-LM im Wurf und Stoß nächste Woche.



Die Hammerwerfer mit Sharon Andreu Marcelo, Philip Güllmar und David Wenger (alle MJB), Antonia Schmidt (W 12) und Emil Bölling (M 75) wussten im besonderen Maße zu gefallen.



Für den MSV Buna Schkopau startete die Mannheimerin Christina Roßmann (Fr) im Feld der deutschen Spitzenwerfer Giesa, Müller und Koderisch mit dem Diskus, den sie auf persönliche Bestweite von 41.03m (4.) warf, recht verheißungsvoll.



Bei den Männern bezwang Steffen Thrän im Speerwurf mit 51.65m schon die 50m-Marke.



Auch Güllmar, Fritz Kallweit (M 75) und Franziska Zeutzschel (W 14) waren mit ihrem Speerwurfresultat von 38.68m, 28.50m und 23.95m zufrieden.



Der zuverlässigste und leistungsstärkste Wurfathlet der vorigen Saison Emil Bölling (M 75) präsentierte sich in allen drei Wettbewerben zu diesem frühen Zeitpunkt schon gleichmäßig stark: Hammer 28.11m, Diskus 29.55m, Kugel 10.29m.