06.01.2007

Furioser Hallenauftakt für Athleten des MSV Buna Schkopau
Kreisrekord im Dreisprung
Von Walter Knebel


Franziska Zeutzschel



Michel Saß



Adelina Heyn



Marcus Hollnecker


Erfurt/MZ. Beim Hallenmeeting von Lok Arnstadt in der Erfurter Leichtathletikhalle starteten über 500 Aktive der Altersklassen 10 bis Erwachsene aus sechs Bundesländern. Mit Adelina Heyn (W 11), Franziska Zeutzschel (W 14), Marcus Hollnecker (M 13) und Michel Saß (M 14) testeten sich auch vier Buna-Athleten zum Jahresauftakt.



Und wie sie es taten. Mit einem Sieg, einem 2. Platz, drei 3. Plätzen und fünf Platzierungen (4. – 6.) sowie sechs persönlichen Bestwerten kehrten sie erfolgreich zurück.



Die wurfbetonte Mehrkämpferin Franziska Zeutzschel startete gleich einmal in sechs Wettbewerben – 60 m Hürden, 300 m, Weit, Hoch, Drei, Kugel – und mischte in ihrem ersten Dreisprungstart bei den 15-jährigen ganz schön mit. Im Anlauf nicht so schnell aber technisch perfekt meisterte sie den Stepp, Jump und Hop und verbesserte den zehn Jahre alten Kreisrekord um zehn Zentimeter auf 9.92 m. Der 3. Platz war der Lohn. Übergetretene Sprünge waren deutlich über 10 Meter, wenn man bedenkt, dass der Sieg mit nur 10.06 m wegging. 1.40 m im Hochsprung – hier verfehlte sie die 1.45 m auch äußerst knapp – und 10,91 sec im Hürdenwald waren weitere Achtungszeichen.



Der gleichaltrige Michel Saß bietet im Hochsprung (2. Platz) derzeit stabile Leistungen an und floppte erneut über 1,60 m. Ein wenig hadert der Hürdenspezialist noch mit dem neuen Abständen und der Höhe für die M 14. Mit 11,03 sec konnte er keineswegs zufrieden sein, bekommt das aber bis zu den LM noch in den Griff.



Adelina Heyn sollte in der Hauptsaison in der Lage sein, den uralten Kreisrekord (4.39 m) im Weitsprung anzugreifen. Ihre erzielten 4.22 m (3. Platz) – auch wieder barfuss gesprungen – deuten darauf hin.



Auch Werfer Marcus Hollnecker wird in seinen Leistungen immer stabiler, stieß die Kugel auf persönlichen Hausrekord von 11.45 m und stand von dem Merseburgern als einziger ganz oben auf dem Siegerpodest.