01.01.2007

Merseburger Neujahrslauf mit viel Zuspruch – Bekanntheitsgrad wächst
Doppel-Olympiasieger Cierpinski als Gast – Hallesche Läufer Strecken-Gasamtsieger
Von Walter Knebel


Schon längst für viele zur Tradition geworden: Der Merseburger Neujahrslauf.


Merseburg. Diesmal bei der 11. Auflage des Merseburger Neujahrslaufes gingen 778 Läufer auf den Merseburger Innenstadtkurs. Dieser erste jahressportliche Auftaktknüller verfehlte auch in diesem Jahr seine Anziehungskraft nicht und ist mittlerweile weit über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus bekannt.



Der 56-jährige Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski lief als Stargast mit seinem Neffen mitten im Feld und zeigte sich vom Lauf und dem Fluidum beeindruckt – gab er doch damit auch eine erste Stippvisite im Kreis, denn der diesjährige Mitteldeutsche Marathon wird in Spergau gestartet.



Für die Mehrzahl der Läufer spielte die gelaufene Zeit keine Rolle. Sie wollten dabei sein, durchhalten, das Jahr sportlich begrüßen, Freude und Spaß unter den vielen Gleichgesinnten haben. Die Sportfreunde von der WSG Rotthügel ließen sich auch in diesem Jahr etwas einfallen: James Bond lieferte die Vorlage…



Die MZ, die Kreissparkasse, der Kreissportbund und die vielen Sponsoren schufen den Rahmen für dieses Großereignis, welches sogar beim MDR seine Würdigung fand.



Alle Teilnehmer brauchten erneut kein Startgeld zu zahlen, streiften sich stolz das Laufshirt über und waren nach dem Lauf an einer Tombola beteiligt. Für das leibliche Wohl empfingen alle Läufer die obligatorische Erbsensuppe und den Glühwein. Dies war schon eine feine Sache.



In der Ergebnisliste über die angebotenen Strecken von 1,7 km und 5,1 km waren die Starter aus dem Kreis bei den Siegerehrungen mit nur 4 Läufern nicht so erfolgreich, dominierten aber mit 20 Teilnehmern, die auf den Rängen 4 bis 10 einkamen.



Mit 4 Erfolgen gab es eine überragende Gästedominanz (diesmal keine Streckenbestzeiten) der halleschen Läufer von den HLF und den Läufern vom LAV Halensia (je 2-mal).



Die 1,7 km beherrschte Paula Montag (HLF) – 5:59 min. Die Leunaerin Nadine Hübel und die noch 13-jährige Angelique Schimpf (MSV Buna Schkopau) kamen in 6:07 min. und 6:24 min. auf den Plätzen ein.



Richter, Zeutzschel, Rosenbaum, Gutmann, Feldbinder und Heyn belegten die Plätze 4 bis 9.



Die kurze Distanz bei den Männern sah den Braunsbedraer Christoph Nitzschker (LAV Halensia) als Sieger in 5:15 min. vor seinem Gemeinschaftskollegen Samuel Diedering – 5:22 min. Der Beunaer Denis Müller freute sich über seinen 3. Rang in 5:32 min.



Mit Bleiel, Stark, Grimm, Heinzelmann, Preuß, Bernstein und Ruhland überzeugten die Merseburger auf den Plätzen.



Der langen Kanten von 5,1 km war auf die 13-jährige Merseburgerin (jetzt HLF) Alexandra Martin wie zugeschnitten. Hier fühlte sie sich wohl und siegte in 20:37 min. vor Steffi Bernstein aus Bad Dürrenberg – 21:48 min. – und Annegret Beyer aus Nellschütz – 22:56 min.



Weitere 5 Platzierungen für Merseburger Läuferinnen unter den ersten Zehn gab es mit Möckel, Patzschke, Bleiel, Thomas und Stürze.



Der überzeugendste Sieger dieser Veranstaltung war wohl der Hallenser Torsten Matthes (LAV Halensia) mit seinem Erfolg über die 5,1 km. Mit 16:22 min. hatte er fast zwei Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten den Nellschützer Jens Sperlich und Steffen Blockus (LAV Halensia). Gut verkauften sich in diesem Feld die Merseburger Pohl, Güldner, Hiller, Hofmann und Dietzsch.