15.12.2006

Clemens und Markus Kandidaten für leistungssportlichen Weg
Von Walter Knebel


Markus Hollnecker



Clemens Thiem


Halle/MZ. Nachdem vor einigen Wochen bei der Sichtung für eine leistungssportliche Laufbahn im Olympiastützpunkt Halle Schimpf und Zeutzschel die Nennungen einiger Trainer erhielten, kamen bei der Nachsichtung in der Brandberge-Halle mit Markus Hollnecker (M 12) ein weiterer „Bunese“ und mit Clemens Thiem (M 12) – SV Braunsbedra – zwei neue Kandidaten hinzu.



In den zu überprüfenden sechs Parameterwerten 30m fliegend, 60m, 1000m, Dreierhop, Weitsprung mit verkürztem Anlauf und Kugelschocken bewiesen sie gegenüber dem vergangenen Jahr gewachsenes Leistungsvermögen und konnten sich in allen Werten verbessern.



So hatten beide Werfertypen ihre Stärken mit fast 13m im Kugelschocken, zeigte Clemens im Dreierhop (7.00m) und im Weitsprung nicht erwartetes Geschick und lief Markus die 1000m-Distanz wie ein Mittelstreckler. Entscheidend, um mal einen guten Werfer abzugeben, waren auch ihre Schnelligkeitswerte.



Hatten die Athleten der LG Merseburg mit Webert, Martin, Bendler und Klimannt (MSV Buna Schkopau / SV Braunsbedra) in diesem Jahr schon vier Delegierungen, könnte sich dies für das Schuljahr 2007/2008 wiederholen. Hier muss man den Trainern eine gute Nachwuchsarbeit bescheinigen.