10.12.2006

Angelique beim IGL-Cup erfolgreich
Von Walter Knebel


Angelique Schimpf


Melsungen/MZ. Als überlegene Landessiegerin in der Alterklasse WSB beim diesjährigen Läufer-Landes-Cup erhielt Angelique Schimpf (W 13) – MSV Buna Schkopau – nach 2005 nun auch in diesem Jahr eine persönliche Einladung zum Deutschland-Finale im IGL-Nachwuchs-Cup (Interessengemeinschaft der deutschen Langstreckenläufer) nach Melsungen bei Kassel.



Die Strecke führte diesmal über ein schwieriges 5 km-Gelände. Zu bewältigen waren 3500m, leicht bergan mit ständig wechselnden Laufuntergrund und einem im Streckenprofil enthaltenen 100m-Abschnitt von über 20 Meter Höhenunterschied. Diesen Teil der Strecke legten alle Läufer im Gehtempo zurück.



20 Sekunden hinter der Siegerin bewältigte Angelique diesen strapaziösen Kurs in guten 23:49 min. als Zweitplatzierte wie im vergangenen Jahr, als die Strecke nur 1600m lang war. Obwohl sie einen Tag vorher in der Brandberge-Halle schon zwei Rennen über 300m und 800m bestritt – und dies immerhin mit Zeiten, die besser als die Freiluftkreisrekorde waren und solch ein langer Kanten nicht unbedingt zu ihren Stärken zählt.



Vor dem Finallauf erhielten die engagierten Nachwuchsläufer die „IGL-Ausdauermedaille“.