24.11.2006

Volkssportliche Laufszene beliebt und stabil – Erlebnisorientiertes Laufen vordergründig
Auswertungsveranstaltung mit Siegerehrung

„Motor der Laufbewegung“: Siegfried Zschiegner

Statistikwart: Walter Knebel

Beste Frau in der „Ewigen Bestenliste“: Annegret Grosch

Spitzenreiter bei den Männern: Hans-Günter Zimmermann

Beuna/MZ. Mit 21 Läufen war die Zahl der im Jahre 2006 angebotenen Kreisranglistenläufe wieder sehr hoch. 227 Läufer – wovon 123 in die Wertung kamen, da sie mindestens 3 Läufe absolvierten – erreichten 1700 Laufteilnahmen. Somit betrug die Laufdurchschnitt-Teilnahme 81 Läufer.

Dass weiterhin immer mehr Gäste aus anderen Vereinen und Orten unseres Landes und darüber hinaus an vielen schon renommierten Läufen teilnehmen, spricht für die Organisatoren und Ausrichter mit ihren fleißigen ehrenamtlichen Kampfrichtern und Helfern sowie dem unermüdlich wirkenden „Motor der Laufbewegung“ Siegfried Zschiegner.

Vor 60 Laufsportfreunden fand die Jahresendauswertung mit der Siegerehrung in der Beunaer Gaststätte „Zur Schiene“ statt, in der der Statistikwart Walter Knebel wiederum eine durchweg positive Bilanz ziehen konnte.

Es gab 2006 sechs Läufe mit über 100 Startern, u.a. waren dies der 3. Saale-Elster-Lauf (225), der Geiseltalseelauf (143) und der Beunaer Geländelauf (132). Diese Läufe gehörten auch zu den Laufhöhepunkten.

Natürlich nahmen die Merseburger/Querfurter Volkssportläufer zusätzlich an vielen weiteren etablierten Läufen in anderen Bundesländern und anderen Staaten teil. Gern sucht man dabei Läufe mit Extremanforderungen (Salzberglauf, Kernberglauf, Kyffhäuserberglauf, Rennsteiglauf Harzquerung und die vielen Marathonläufe).

Immer mehr steht bei den Läufern das erlebnisorientierte Laufen im Vordergrund. Nach wie vor konnte jeder Starter aus jeweils drei angebotenen Strecken bei allen Kreisranglistenläufen die für ihn genehme Distanz auswählen und sie mit Gleichgesinnten in Angriff nehmen.

Auch in diesem Jahr beeindruckte der Teamgeist und die gute Zusammenarbeit der Laufgruppen vom SV 1916 Beuna und vom VfB IMO Merseburg. Sie stellten auch sechs bzw. fünf Altersklassensieger. Die Dürrenberger Läufer nutzen die Sommermonate, um sich für die Skisaison fit zu machen. So kommt es nicht von ungefähr, dass sie ebenso 5 Alterklassenerste stellten.

Viola Kaiser (HSG Merseburg) brachte es auf 20 Laufteilnahmen (15 kommen in die Wertung). Denis Müller (SV 1916 Beuna), Hans-Günter Zimmermann und Rudolf Krämer (bd. VfB IMO Merseburg) und Irene Pietzsch (Merseburg) nahmen an 18 Läufen teil. Weitere 16 Läufer konnten mit 15 und mehr Starts registriert werden.

Bei der Siegerehrung, die Runners Point Günthersdorf dankenswerter Weise unterstützte, wurden 25 Alterklassensieger geehrt. Für sie gab es das Sponsorsouvenir und die Urkunde, die alle in die Wertung gekommenen Volkssportläufer ebenso erhielten.

In der seit 1982 geführten „Ewigen Bestenliste“ sind derzeit 220 männliche und 100 weibliche Läufer zu finden. Hans-Günter Zimmermann (M 50) und Annegret Grosch (W 45) sind die punktbesten unangefochtenen Spitzenreiter. Im männlichen Bereich nehmen IMO-Läufer sogar die ersten neun Plätze ein.

Für das kommende Jahr hält der Laufkalender, welcher den Läufern schon übergeben wurde, erneut 21 Möglichkeiten einer Laufteilnahme bereit. Nach dem Jahresauftakt, dem Neujahrslauf, findet dann der erste Kreisranglistenlauf 2007 am 4. Februar als Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion statt.
Altersklassensieger:

MSB    Chris Bleiel