18.11.2006

Sichtungs- und D-Kader-Überprüfungswettkampf mit Bravour bestanden
Von Walter Knebel


Angelique Schimpf



Franziska Zeutzschel



Michel Saß


Halle/MZ. Der Merseburger Leichtathletiknachwuchs der Altersklassen 12/13 präsentierte sich in dieser Saison mit einer hohen Leistungsfähigkeit. Dies fand seinen Ausdruck in der Delegierung von vier Athleten – Webert, Martin, Klimannt, Bendler – zum Sportgymnasium nach Halle. Die jährliche D-Kaderüberprüfung und der Sichtungswettkampf war für die LG-Athleten ein erneuter Erfolg.



Von sieben Talenten stellten sich im ersten Sichtungstermin vier der Überprüfung. In den sieben geforderten Leistungsparametern 30m fliegend, 50m, Weitsprung mit 10m Anlauf, Kugelschocken, Ballwurf, Dreierhop und 1000m konnten die Läuferin Angelique Schimpf, die zum Wurf tendierenden Franziska Zeutzschel, Malin Abraham und der Allrounder Michel Saß überzeugen und erhielten erste Nennungen von den anwesenden Trainern aus Halle und Magdeburg.



Angelique legte einen Tempolauf über 1000m in 3:19 min. hin und Michel Saß lief 6,90sec über 50m und sprang mit verkürztem Anlauf 4.40m weit.



Mit Marcus Hollnecker, Clemens Thiem und Chris Bleiel (alle AK 12) stehen zur Nachsichtung im Dezember drei weitere Talente auf dem Prüfstand. Wie es aussieht, könnten auch im nächsten Jahr erneut vier Leistungskader den leistungssportlichen Weg zum Olympiastützpunkt gehen.



Bei der D-Kaderüberprüfung von Sabrina Webert (Sprint/ Hürden/Mehrkampf), Alexandra Martin (Lauf) und Franziska Zeutzschel (Wurf) demonstrierten sie eine hohe Leistungsfähigkeit.



So lief Alexandra u.a. beim 12min.-Test 3200m und passierte die 3000m-Marke in 11:16 min. (Kadernorm 11:40min.), sprang Sabrina im Fünferhop 11.87m und warf Franziska den 200g Ball 43.60m weit.