23.10.2006

Leichtathletiksaison beendet – Erfolgreichste Jahresbilanz
Von Walter Knebel


Die Trainer der LG Merseburg:



Siegfried Zschiegner



Sven Rosenbaum



Walter Knebel


Merseburg/MZ. Die Freiluftsaison ist definitiv beendet. Das Leichtathletikwettkampfjahr 2006 war ein so erfolgreiches Jahr für die Athleten der LG Merseburg wie noch nie zuvor in all den Jahren. Nach einer kurzen Regenerationsphase ziehen die Leichtathleten in die Hallen und beginnen mit dem Trainingsneuaufbau für die kommende Saison.



Im Jahresverlauf bestritten die Aktiven 99 Wettkämpfe in den Hallen, im Gelände, auf der Kunststoffbahn und den Wurfanlagen auf den unterschiedlichsten Leistungsebenen und sorgten für so manche Schlagzeile. Die Athleten der LG schlossen sich noch enger zusammen. Das Gemeinschaftsgefühl brachten sie dann auch während der gesamten Saison zum Tragen und sammelten mehr Medaillen als je zuvor.



Zwei Bronzeplaketten bei den DM und 7 Platzierungen, 7-mal wurden sie NDM mit weiteren 4 Platzierungen, Silber bei den MDM und 5 Platzierungen, 121 Medaillen bei den LM (31 Schüler/Jugendliche wurden LM) und 124 Medaillen bei den BM sind eine beeindruckende Bilanz.



Dabei wurden die Athleten auch dem Leistungsanspruch gerecht, denn 3 Landesrekorde und 30 Kreisrekorde (in 13 Alterklassen von 23 Aktiven) sind beredtes Zeugnis dafür. 7 Athleten wurden in die Landesauswahl berufen und bewährten sich beim Nachwuchsländerkampf. „Delegierungen“ zum Leistungsstützpunkt nach Halle gab es mit Webert, Martin, Klimannt, und Bendler gleich vier.



Athleten, die in diesem Wettkampfjahr überzeugten, waren u.a. Emil Bölling, Gerd Ahne, Steffen Thrän, Ronny und Corinna Meinhardt, Katja Nebe, Nadine Hübel, Jörg Ahne, Gerhard Hoffmann, Max Schöppe, Anne Schmidt, Sharon Andreu Marcelo, Michel Saß, Chris Bleiel, Marcus Hollnecker, Clemens Thiem, Sabrina Webert, Angelique Schimpf, Alexandra Martin und Franziska Zeutzschel.