18.10.2006

Kreismeisterschaften im Herbstcrosslauf
Lessinggrundschule Braunsbedra, Sekundarschule Goethe Merseburg, Gymnasium Querfurt in Schulwertung vorn

Jan Rosenbaum

Katja Fuchs

Angelique Schimpf

Merseburg/MZ. Die LG Merseburg mit ihren Vereinen und 24 Schulen unseres Kreises nahmen an den Herbst-Kreis-Crossmeisterschaften im Merseburger Stadtpark teil. Bei gutem Laufwetter gingen in den 22 Altersklassen 330 Schüler und Jugendliche über die fünf angebotenen Laufstrecken zwischen 650m und 1400m an den Start.

Mit der freundlichen Unterstützung der Kreissparkasse Merseburg-Querfurt und des Baubetriebes Söllner wurden diese Meisterschaften ein gelungenes Lauffest. In der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung war insbesondere der ehrenamtliche Einsatz der Sportfreunde Zschiegner und Staffa lobenswert.

Diesmal war augenfällig, dass die Lauftalente der LG Merseburg mit 13 Erfolgen zündeten und ein ästhetisches Lauffeuerwerk abbrannten. In einer internen Vereinswertung hatten die Athleten des SV Braunsbedra vor den Aktiven des MSV Buna Schkopau und des TSV Leuna die Nase vorn.

Die Schulwertung der Grundschulen war eine souveräne Angelegenheit der Lessingschüler aus Braunsbedra mit 56 Wertungspunkten vor der GS „Astrid Lindgren“ Schkopau (23). Noch klarer überzeugten die Sekundarschüler der Goetheschule Merseburg mit 62 Zählern vor der Dürerschule Merseburg (30). Die Gymnasiumwertung sicherten sich erneut die Querfurter mit 57 Zählern vor dem Merseburger Domgymnasium (41).

Es war schon eine Augenweide, wie u.a. solche Lauftalente wie Konrad Nebe (M 11) – TSV Leuna –, Chris Bleiel (M 12) – SV Braunsbedra – und Angelique Schimpf (W 13) – MSV Buna Schkopau – ihre Bahnen zogen und mit großem Vorsprung vor den Nächstplatzierten ästhetische Laufkultur anboten.

Es gab drei Streckenbestzeiten über 650 m durch den 8-jährigen Jan Rosenbaum aus Braunsbedra in 2:23 min. Katja Fuchs (W 10) lief die 850m in 3:10 min. und Angelique Schimpf (W 13) blieb in 3:56 min. über 1100 m unter der Vierminutengrenze.

Im Rennen über 1250 m war Chris Bleiel (M 12) in 4:23 min. am schnellsten. Genauso wie er kommt auch der A-Jugendliche Gerhard Hoffmann aus Braunsbedra, welcher die 1400m-Distanz in 4:23 min. bewältigte.

Viel Freude wird man künftig noch mit solchen Siegern wie Marvin Meinhardt (M 07), Cassandra und Nathalie Schupeck (W 08/ W 09) und Sebastian Matern (M 09) haben.
Weitere Siegerergebnisse:
M 07  Kohl, Antonia       GS Braunsbedra