14.10.2006

Emil Bölling

Clemens Thiem

Franziska Zeutzschel

Leuna/MZ. Nun gab es auch im Leunaer Stadion des Friedens den endgültigen Abschluss von der Freiluftsaison mit einem Werfermeeting. Fast 50 Werfer aus 10 Vereinen gaben sich ein Stelldichein in den Wurf- und Stoßwettbewerben.

Aus Merseburger Sicht gab es eine Landesrekordverbesserung durch den 75-jährigen Emil Bölling vom MSV Buna Schkopau um 41 Zentimeter auf 11.23m.

Clemens Thiem (M12) vom SV Braunsbedra legte nach und stieß die Kugel um über einen halben Meter weiter und markierte einen hervorragenden Kreisbestwert mit 11.82m.

Die dritte Verbesserung eines Kreisrekords erzielte die Allrounderin Franziska Zeutzschel (W13) vom MSV Buna Schkopau mit der klassischen Diskusscheibe. Nun steht die neue Marke bei 29.00m.

Für die Merseburger Athleten gab es noch einmal 17 persönliche Bestwerte. Es würde noch viel mehr gehen, wenn die Saison jetzt nicht unwiderruflich vorbei wäre. Viele Athleten bedauerten dies.

In einer internen Vereinswertung glänzten die „Bunesen“ mit 16 Erfolgen, gefolgt von den Teutschenthalern (9) und den Aktiven vom VfL Köthen (7).

Die Leistungen von Marcus Hollnecker (M12) –Kugel 10.79m / Speer 30.63m, Marcel Graap (MJB) – Diskus 42.63m, David Wenger (M15) – Diskus 38.77m, Michel Saß – Diskus 31.03m, Jessica Böttcher (W15) – Kugel 10.32m, Steffen Thrän (M 35) – Speer 52.01m, Rüdiger Wulf (M 60) – Diskus 36.43m – und Heinz Ryborz (M 80) – Kugel 9.00m – gehörten mit zu den besten Resultaten.

Nach über 10-jähriger Abstinenz wies der ehemalige Buna-Athlet Maik Wittenbecher (Mä) – Merseburg – sein noch vorhandenes Leistungsvermögen (Speer 44.00m, Kugel 12.25m, Diskus 36.21m) nach. Er staunte selbst darüber und könnte sich vorstellen, wieder für einen Verein sportlich aktiv zu werden.

Konrad Nebe (M 11) vom TSV Leuna will in die Fußstapfen seiner Eltern treten und probierte sich als Lauftalent schon einmal bei den 12-jährigen mit dem Speer – 21.59m – und dem Diskus – 20.22m – recht viel versprechend. Dass er nebenbei als Siegerehrungssprecher sein Debüt gab, spricht für den „kleinen“ aufgeweckten Leichtathleten.