08.10.2006

3. Saale-Elster-Lauf wieder ein großartiges Läuferfest
Müller, Fessel, Bernstein, Gottfried, Abisch und Jäsert die Gesamtstreckensieger
Von Walter Knebel


Ken Fessel


Schkopau/MZ. Der DOW-Olefinverbund und der MSV Buna Schkopau waren Ausrichter des 3. Saale-Elster-Laufes – gleichzeitig der 19. Volkssport-Kreisranglistenlauf – mit Start und Ziel am DOW-Besucherzentrum.



Im Laufkalender hat sich dieser Lauf zur festen Größe etabliert. Neu war in diesem Jahr der 5km-Lauf und der Halbmarathonlauf. Diese Neuerungen waren im Interesse der Läufer ein belebendes Element, alles amtlich vermessene Strecken mit Bestenlistenreife. Die Laufstrecke führte in Richtung Kollenbey und zurück.



In Zusammenarbeit mit dem TSV Leuna, MSV Buna Schkopau und DOW war dieses Läuferfest mit 186 Startern aus 50 Vereinen wieder ein Höhepunkt.



Im 10km-Lauf konnte Ken Fessel von den HLF mit 31:52min. eine neue Streckenbestzeit aufstellen. Es gab gute Laufleistungen in allen Wertungsklassen. Der Kantenwind verhinderte jedoch noch bessere Resultate.



Die Pokalgewinner im 10km-Staßenlauf und im Halbmarathon kommen mit Ken Fessel (M20) von den HLF, Xenia Gottfried (WJA) vom Cantor-Gymnasium Halle (42:24min.), Denis Müller (M20) vom SV 1916 Beuna (1:19:36h) und Steffi Bernstein (W40) aus Bad Dürrenberg (1:40:30h).



Pokale erhielten auch die Platzierten der beiden Hauptstrecken. Dies waren Sebastian Geutner (M20) – STV Weißenfels, Egon Hofmann (M55) – SV 1916 Beuna, Annegret Beyer (W45) – SFG Nellschütz, Anja Mosebach (W20) – Einheit Halle, Christoph Malik (MJA ) – HLF, Axel Steinmüller (MJA) – HLF, Paula Montag (WJB) – HLF – und Katja Nebe (W30) – TSV Leuna.



Natürlich wurden auch die Altersklassensieger und Platzierten mit einer Urkunde geehrt. Im 5km-Rennen der B-und A-Schüler konnten die Sieger Chris Bleiel (M12) – SV Braunsbedra, Alexandra Martin (W13) – MSV Buna Schkopau, Stephan Abisch (M14) – SV Halle – und Lisa Jäsert (W14) – HLF mit sehr guten Resultaten überzeugen – 20:23min./20:31min. – 17:39min./19:09min.