09.09.2006

Leichtathletisches Großereignis mit Ländervergleich im Leunaer „Stadion des Friedens“
Gesamtsieger Thüringen vor Sachsen-Anhalt und Sachsen
Von Walter Knebel

Leuna/MZ. Mit diesem ersten leichtathletischen Großereignis im Leunaer „Stadion des Friedens“, dem B-Schüler Ländervergleich zwischen den Auswahlvertretungen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, hatten die Leunaer mit Siegfried Zschiegner und seinem Team eine tolle Veranstaltung im gesamten organisatorischen Ablauf geboten. Dies war u.a. nur möglich durch die zahlreichen Sponsoren. Ihnen sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön gesagt.



Eine wirksame Eröffnung des Ländervergleiches mit dem Einmarsch der Ländervertretungen, in dem der Präsident des TSV Leuna Schulze, der Landrat Dr. Heuer und der Leichtathletik-Präsident Kley Grußworte an die Teilnehmer und zahlreichen Gäste richteten, gehörte ebenso dazu, wie die abschließende Gesamtsiegerehrung.



Gesamtsieger des Ländervergleiches wurde die Auswahlvertretung von Thüringen (163), vor dem Gastgeber Sachsen-Anhalt (141) und dem Team aus Sachsen (122), wobei die WSB aus Sachsen-Anhalt vor den Thüringern siegten. Bei den MSB hatten die Thüringer sich einen gehörigen Vorsprung verschafft. Hier hatten die Sachsen-Anhaltiner starke Defizite aufzuweisen und wurden nur Dritter.



Aus Merseburger Sicht standen sechs Schüler (fünf vom MSV Buna Schkopau und einer vom SV Braunsbedra) in der Auswahl. Sie trugen zum guten Abschneiden unserer Landesauswahl bei, indem sie 25 Punkte beisteuerten.



Dies waren ein 1. Platz durch Sabrina Webert im 60m Hürdensprint (10,07sec), ein 2. Platz durch den das Programmheft zierenden Michel Saß im Hochsprung (1,59m) und ein 3. Rang durch Angelique Schimpf im 800m-Rennen (2:29,64min.). Hinzu kamen noch drei 4. Plätze von Alexandra Martin über 2000m, Franziska Zeutzschel im Speerwurf und Saß im Weitsprung.



Michel Saß allein steuerte durch seine drei erfolgreichen Starts 10 Punkte bei und freute sich letztlich noch über zwei persönliche Bestwerte im 60m-Hürdenlauf (10,00sec) und im Hochsprung mit 1,59m, wobei er äußerst knapp an 1,62m scheiterte.



Braunsbedras 12-jähriges Wurftalent Clemens Thiem ließ sich als jüngster Starter von den Kugelstoßweiten der ein Jahr älteren beeindrucken, musste Lehrgeld zahlen und kam mit 10,59m auf einen 8. Rang.



Diese tolle Veranstaltung hat gezeigt, dass der TSV Leuna künftig weitere leichtathletische Leckerbissen ausrichten kann und sollte.