02.09.2006

Großartiger Erfolg mit Bronzemedaille für Bölling
Von Walter Knebel


Emil Bölling


Waiblingen/MZ. Die Deutschen Senioren-Werfer-Mehrkampfmeisterschaften fanden im Stadion des VfL Waiblingen statt. Die LG Merseburg schickte den 75-jährigen Emil Bölling vom MSV Buna Schkopau ins Rennen. Diesmal sollte es nicht nur Platz fünf wie vor Jahresfrist werden. Im Übrigen war er der einzige Starter in der M75 aus den neuen Bundesländern.



In der Reihenfolge Hammerwurf, Kugelstoß, Diskuswurf, Speerwurf und Gewichtwurf ging Bölling von Anfang an konzentriert zu Werke und absolvierte seinen Werfer-Fünfkampf mit gleich bleibenden guten Leistungen in allen Disziplinen. Im Speerwurf und im Gewichtwurf wurden es sogar Bestwerte.



In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Vorjahresdritten Holste aus Bispingen drehte Bölling diesmal den Spieß um und wurde mit 3 Punkten Vorsprung gefeierter Bronze-Medaillengewinner – 2065 zu 2062 Punkten.



Dass dabei beim Einwerfen die Geräte oft viel weiter einschlugen, hakte er im Wettkampf ganz schnell ab. Musste doch einer der jeweils zu absolvierenden Versuche gültig sein. Böllings Einzelresultate waren dabei 27,44m – Hammer, 10.17m – Kugel, 30.62m – Diskus, 26.23m – Speer, 11.48m – Gewichtwurf. Seinen von ihm gehaltenen Landesrekord verfehlte er nur knapp.