19./20.08.2006

Schöppe und Hoffmann in technisch anspruchsvollen Disziplinen Norddeutsche Meister
Von Walter Knebel


Gerhard Hoffmann



Max Schöppe


Rostock/MZ. Ausrichter der NDM der Schüler A und der A-Jugend war der LAV Rostock vom LV Mecklenburg-Vorpommern. 600 Schüler und Jugendliche aus 8 Landesverbänden (135 Vereine) fanden in der Ferienzeit nach Rostock, um ihre Norddeutschen Meister zu ehren.



Obwohl auch bei der LG Merseburg aktive Trainingspause angesagt ist, haben sich die beiden Braunsbedraer Max Schöppe und Gerhard Hoffmann (beide MJA) mit reduzierten Trainingsprogramm auf diese Titelkämpfe vorbereitet.



Schöppe, der gleich in vier Wettbewerben ( 400m Hürden, Weit, Hoch, Drei) an den Start ging, und Hoffmann, dem es der Lauf über die Hindernisse angetan hat, kehrten mit 3 Medaillen zurück. In den technisch anspruchsvollen Disziplinen Dreisprung und 2000m Hindernislauf kamen sie zu nicht erwartenden Meisterehren.



Im Dreisprung war eigentlich der 14m-Springer Vogel vom Schweriner SC Favorit. Er zeigte Nerven und fabrizierte 5 ungültige Sprünge und gab dann entnervt auf. Das war die Chance für den Mehrkämpfer Max Schöppe vom SV Braunsbedra. Letztendlich langten 12,99m zum Titelgewinn.



Im 400m Hürdenfinale lag Schöppe bis zur vorletzten Hürde noch an 2. Stelle. An der letzten Hürde musste er fast stehenden den Rhythmus wechseln und verlor etwas über eine Sekunde. Für 60,58sec gab es so die Bronzemedaille. Im Hochsprung (1,80m) und im Weitsprung (5,88m) dagegen kam er nicht annähernd an seine Jahresbestwerte heran.



Ein taktischer Lauf wurde das 2000m-Hindernisrennen (6:48min.) mit Hoffmann. Davon profitierte Gerhard und zog in der letzten Runde einen langen Spurt, nahm als erster zum letzten Mal den Wassergraben und riss schon im Zielspurt siegestaumelnd die Arme nach oben.