20.07.2006

Leichtathletik-Hauptsaison so gut wie noch nie

Die MJA-Mannschaft der LG Merseburg.

Merseburg/MZ. Ferienzeit ist auch für die Leichtathleten der LG Merseburg angesagt. Die haben sie sich redlich verdient – haben sie doch eine Hauptsaison wie noch nie hingelegt.

Nach einer fünfwöchigen Erholungsphase werden sie dann in der kürzeren Nachsaison sich noch einmal aufbauen und angreifen, um die eine oder andere Bestleistung noch zu markieren.

70 Wettkämpfe bestritten die Athleten in den ersten sieben Monaten im Gelände, auf der Straße und auf der Kunststoffbahn.

Das Frauen- und Männerteam wurde diesmal zwar nicht Landesmeister im Mannschaftswettbewerb. Sie gönnten sich eine „Ruhephase“, um im nächsten Jahr wieder anzugreifen. Dafür sprangen die A-Jugendlichen in die Bresche und wurden gegen stärkste Konkurrenz Titelträger, und dies zählt schon etwas.

Im Nachwuchsbereich gelang dies den Aushängeschildern der LG mit der WSB und der MSA.

Dieses Gemeinschaftsgefühl brachten sie dann auch während der gesamten Hauptsaison zum Tragen. Auf den verschiedensten Meisterschaftsebenen sammelten sie mehr Medaillen als je zuvor.

Katja Nebe (W 30) mit der Bronzemedaille bei den DHM, Bölling (M 75), Wulf (M 60), Ahne (M 40) und Thrän (M 35) mit Platzierungen bei den DM hatten Signalwirkung auf die Schüler und Jugendlichen.

So gab es für Sharon Andreu Marcello (M 15) Silber bei den MDM. Über gute Platzierungen bei den MDM und NDM freuten sich Klimant (M 14), Renner (M 14), Bendler (M 14), Wenger (M 15) und Schmidt (WJB).

Die Senioren Ahne (3-mal), Thrän, Nebe und Meinhardt kehrten von den NDM gar mit sieben Norddeutschen Meistertiteln zurück.

Bei den Landesmeisterschaften erkämpften die LG-Athleten 121 Medaillen (48/37/36).

Die erfolgreichsten Landesmeister waren Gerd Ahne (5-mal), Emil Bölling (4-mal), Alexandra Martin und Sabrina Webert (beide W 13) – je 4-mal. Weitere 5 Aktive (Hollnecker, Thiem, Bendler, Nebe, Hübel) erkämpften je 3mal die Goldmedaille.

Noch nie errangen 31 Schüler/Jugendliche bei den den Landesmeisterschaften den Titel.

Mit der Berufung von sieben Nachwuchsathleten (Thiem, Bleiel, Webert, Martin, Schimpf, Zeutzschel, Saß) in die Landesauswahl wurde eindrucksvoll die gute Nachwuchsarbeit in der LG Merseburg bestätigt.

Mit Sebastian Bendler, Maximilian Klimant, Sabrina Webert und Alexandra Martin werden nach den wohlverdienten Ferien gleich vier Schüler ins Sportgymnasium nach Halle wechseln und ihre junge und hoffnungsvolle Karriere im Olympiastützpunkt fortsetzen.

Bei den Bezirkstitelkämpfen konnten sich unsere Athleten über weitere 124 Medaillen (41/47/36) freuen.

Dass die Leistungen stimmten, untermauern auch die von Bölling und Wulf aufgestellten Landesrekorde und die 22 Kreisrekorde in 11 Altersklassen von 19 Athleten in der ersten Saisonhälfte.

Marvin Meinhardt (M 07), Alexandra Martin und Sabrina Webert verbesserten je 3-mal die Kreisbestmarken in den verschiedensten Disziplinen.

Bedenkt man, dass einige Leistungsträger an Meisterschaften nicht oder an nur einem Wettbewerb teilnahmen, so sind die erzielten Erfolge noch aufzuwerten.