14.07.2006

Dreifacher Gästeerfolg beim Rundenkarusell
Nebe die eigentliche Überraschung
Von Walter Knebel


Konrad Nebe


Leuna/MZ. Im Leunaer „Stadion des Friedens“ kam der 13. Volkssport-Kreisranglistenlauf als Bahnlauf über 10.000m zur Austragung. Als sich 19.00 Uhr ein Läuferfeld von 50 Teilnehmern auf die Rundenhatz über 25 Bahnrunden begab, war es zwar nicht mehr so warm, aber trotzdem eine Hitzeschlacht.



Diesmal gab es einen dreifachen Gästerfolg durch Zabel (M 35) – LSG Goseck, Stoecker und Blockus (M 35) – beide LAV Halensia. Michael Zabel drehte seine Runden in einem gleichmäßig hohen Tempo und war mit seiner guten Zeit von 32:31,8min. vollauf zufrieden, nahm er seinen beiden Widersachern doch fast zwei Minuten ab.



Erst auf Rang vier kam mit Denis Müller (M 20) – SV 1916 Beuna – der erste Merseburger Volkssportläufer mit einer Zeit von 35:35,8min. ins Ziel.



In den einzelnen Altersklassen zeigten die Gaststarter mit fünf Erfolgen ebenso Flagge.



Aus Merseburger Sicht gefielen noch der Roßbacher Krobitzsch (M 30), Friedrich (M 50) – SV Braunsbedra, Lange (M 45) – Dürrenberg, Hofmann (M 50) – Beuna, Köcher (M 40) und Zimmermann (M50) – beide IMO, Berger (M 35) – TSV Leuna – und Dietzsch (M 55) – Großkayna.



Bei den Frauen war die Dürrenbergerin Steffi Bernstein (W 40) – 45:23,5min. – wiederum nicht zu bezwingen. Sie distanzierte ihre Verfolgerinnen Löbel und Vetter (W 20) – beide LAV Halensia – deutlich.



Die eigentliche Überraschung schuf der erst 11-jährige Konrad Nebe vom TSV Leuna – ein läuferisches Nachwuchstalent des Meistermachers Zschiegner. Er bewies ein Stehvermögen mit einer schon hohen Ausdauerfähigkeit und ließ 33 Starter der höheren Wertungsklassen mit einer Spitzenzeit von sage und schreibe 40:53,2min.hinter sich.