09.07.2006

Überzeugender Auftritt der LG-Senioren bei den Deutschen Meisterschaften
Von Walter Knebel


Katja Nebe



Gerd Ahne



Steffen Thrän


Erfurt/MZ. Die Deutschen Meisterschaften der Senioren I fanden im Erfurter Steigerwaldstadion statt. Von der LG Merseburg nahmen Gerd Ahne (M40), Steffen Thrän (M35) – beide MSV Buna Schkopau – und die Leunaerin Katja Nebe (W30) teil.



Mehrkämpferin Katja Nebe startete diesmal über die 400m Hürden, ihrer heimlichen Lieblingsdisziplin vergangener Jahre. Trainer Zschiegner hatte aufs richtige „Pferd“ gesetzt, denn sein Schützling zeigte einen rundum gleichmäßigen Lauf über die im richtigen Rhythmus zu bewältigenden 10 Hürden. In 70,53sec kam sie durchs Ziel und wurde doch "nur" Siegerin, da sie das vom DLV geforderte Leistungslimit (70,0sec) knapp verfehlte.



Ahne startete im Weitsprung und Thrän im Speerwurf. Beide erreichten nach drei Vorkampfversuchen das Finale der besten Acht.



In den Entscheidungen ging es eng zu. Mit ihren Leistungen von den NDM und LM wären sie mit Bronze nach Hause gefahren. Ahne wollte alles und sprang mit 6,04m auf den Platz sieben, verletzte sich dabei und konnte so nicht mehr über 100m und 200m an den Ablauf gehen.



Thrän ließ den 800g Speer auf gute 53,32m fliegen und freute sich letztendlich auch über seinen 6. Rang.