02.07.2006

Roßbacher Krobitzsch Gesamtsieger im Hauptlauf beim 19. Lauf um die Lautersburg
Friedrich, Graw, Beck, Stenzel und Patzschke die Streckensieger

Emil Hucke

Lodersleben/MZ. Mit Start und Ziel im Loderslebener Sportpark kam die 19. Auflage des Laufes um die Lautersburg zur Austragung. 100 Teilnehmer kamen aus 35 Vereinen/Orten, um die vier Streckenangebote über 2km, 5km, 9km und 15km (Hauptlauf) in Angriff zu nehmen.

Dieser 19. Lauf war auch gleichzeitig der 12.Volkssport-Kreisranglistenlauf, an dem es für die 61 Starter aus unserem Kreis um die begehrten Ranglistenpunkte ging. Vielleicht war es ein wenig zu warm, denn an die im vorigen Jahr aufgestellten Streckenbestzeiten kam keiner heran.

Es war schon langsam einmal fällig, dass der Roßbacher Kai Krobitzsch (M30) einen Hauptlauf (15km) gewinnt. Dass er dabei den Beunaer Denis Müller (M20) auf Rang zwei verwies, wiegt umso schwerer – 55:13min. zu 56:31min. Ebenso auf Rang zwei kam der Erfurter Herbert Hey (M45) in einem „toten Rennen“ mit Denis Müller ein.

Bei den Frauen etabliert sich die Markleebergerin Constanze Beck (W20) im Merseburger Laufgeschehen mit einem weiteren Erfolg über diese lange Distanz in 1:14:50h, vor Renate Großmann (W45) vom SV 1916 Beuna und Kerstin Bock (W 50) aus Kötzschlitz.

Winkel, Petzka, Wagner, Schwarzkopf, Schindler, Krämer und Vogel waren im langen Kanten in ihren Altersklassen erfolgreich.

Favorit Klaus Friedrich (M50) – SV Braunsbedra – war der Sieg über 9km vor dem Berliner Karsten Lemm (M35) und Mathias Höhlig (M45)aus Naumburg nicht zu nehmen. In 33:03min. deklassierte er seine Konkurrenten um fast vier Minuten.

Schnell unterwegs waren auch die Frauen. Sabine Stenzel (20) vom USV Halle – 40:17min.,

Tanja Semjonowa (W45) – LFV Oberholz – und Ute Stürze belegten in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze.

Über diese Streckenlänge versuchte sich mit dem IMO-Läufer Emil Hucke (M75) auch der älteste Teilnehmer erfolgreich – 1:00:24h.

Im „Sprintrennen“ über 5km gab es einen Dreifacherfolg für die Gaststarter Nico Graw (M20) – MSV Hettstedt, Frank Hassel (M40) – SFS Wippra – und Martin Sichting (MJB) – LGV Gleina, während die Beunaerin Rica Patzschke (W20) in der Frauenkonkurrenz dominierte und Manuela Wätzschker (W40) aus Beuna und die einheimische Cornelia Faust (W50) auf die Plätze verwies.