01.07.2006

Thiem, Schöppe, Saß und Hollnecker mit Landesmeistertitel
Von Walter Knebel


Michel Saß


Haldensleben/MZ. Im Waldstadion in Haldensleben kamen die Landesmeisterschaften der A-Jugend und der Schüler A und B in den Einzeldisziplinen zur Austragung. Gleichzeitig waren diese Titelkämpfe Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 15. Juli in Jena für die Schüler A.Die Schüler B konnten sich die Teilnahme an dem am 9. September in Leuna stattfindenden Mitteldeutschen Schülervergleich sichern.



Die LG Merseburg nahm mit 20 Athleten an diesen Meisterschaften teil und konnte bereits am 1. Tag 14 Medaillen (5/6/4) auf ihre Habenseite bringen. Mit einem Kreisrekord und 9 persönlichen Bestleistungen stimmten auch die Leistungen.



Michel Saß, Clemens Thiem und Alexandra Martin werden zu dem Sachsen-Anhalts Farben beim Mitteldeutschen Schülervergleich vertreten, während Sebastian Bendler, Maximilian Klimannt, Martin Renner, David Wenger und Sharon Andreu Marcelo an den Mitteldeutschen Meisterschaften teilnehmen werden.



Mit zwei Landesmeistertiteln (Kugel/Hammer) schmückte sich der talentierte großgewachsene 12-jährige Braunsbedraer Clemens Thiem, welcher im Kugelstoßen mit 11,10m einen Kreisrekord markierte.



Michel Saß (M 13) war mit sechs Starts (4 Medaillen) Schwerstarbeiter. Er gewann ganz überraschend den Weitsprungwettbewerb und hatte als Zweiter mit 1,52m im Hochsprung dieselbe Höhe wie der Titelträger gemeistert. Mit Hürdenbestwert konnte er ebenso aufwarten.



Marcus Hollnecker (M 12) sicherte sich den Erfolg im Diskuswurf, während der A-Jugendliche Max Schöppe so schnell wie noch nie über die 400m-Hürdendistanz (58,51sec) unterwegs war.



Silbermedaillen gab es für Sharon Andreu Marcelo (M 15), Thiem, Hollnecker, Martin Renner (M 13), Alexandra Martin (W 13) und Saß. Letztgenannter fasste ebenso noch zwei Bronzeplaketten ab.
Ergebnisauszug:

MJA   Schöppe, Max            400m Hürden          58,51sec
      Krupper, Sören          Kugel/Diskus         10,77m/33,58m
M 15  Andreu Marcelo, Sharon  Diskus/Hammer        37,71m/ 34,88m
      Wenger, David           Hammer               30,72m
      Güllmar, Philip         100m/Diskus          12,55sec/32,60m
M 14  Renner, Martin          Hammer               23,38m
      Klimannt, Maximilian    Diskus               32,00m
      Bendler, Sebastian      Hoch                 1,50m
M 13  Saß, Michel             Hürden/Weit/Diskus   10,21sec/4,77m/29,74m
                              Hoch/Speer           1,52m/28,89m
M 12  Thiem, Clemens          Kugel/Diskus/Hammer  11,10m/27,08m/24,62m
      Hollnecker, Marcus      Diskus/Kugel/Hammer  27,88m/8,95m/22,55m
W 13  Martin, Alexandra       2000m                7:18,42min.