18.06.2006

„Abgeräumt“ – Medaillenflut bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren
Gerd Ahne mit Leichtathletik-Hattrick
Von Walter Knebel


Gerd Ahne



Katja Nebe


Jüterbog/MZ. Im Jüterboger „Stadion am Rohrteich“ kamen die zweitägigen Norddeutschen Meisterschaften für die Seniorenklassen zur Austragung. Die LG Merseburg war erstmals mit einer größeren Truppe vor Ort. Diese acht Aktiven der Altersklassen 30 bis 75 hamsterten die Medaillen am Band und räumten mit 7 Meistertiteln ganz schön ab. Je zwei 2. und 3. Plätze vervollständigten diese hervorragende Medaillenbilanz. So etwas gab es noch nie…



Der 42-jährige Gerd Ahne – Sportler des Jahres 2005 – war der Matchwinner und schaffte mit seinen drei Erfolgen über die 100m- und 200m-Sprintdistanzen sowie im Weitsprung einen leichtathletischen Hattrick. Seit sechs Jahren war Ahne nicht mehr so gut drauf, denn seine Leistungswerte von 11,89sec, 24,51sec und 6,21m (bei Gegenwind erzielt) sollten für die in 3 Wochen anstehenden Deutschen Meisterschaften in Erfurt ein nicht zu unterschätzendes Unterpfand sein.



Auf die auch lustige und stimmungsvolle Mannschaft der LG Merseburg wurde sogar der Stadionsprecher aufmerksam und war begeistert. Mit rhythmischen Klatschen trieben sie Ahne förmlich zum Weitsprungsieg, welcher im letzten Versuch den Siegessprung schaffte.



Die Leunaerin Katja Nebe (W30) stand dem mit zwei Goldmedaillen (100m Hürden, 800m) und einer Silbermedaille (Hoch) kaum nach. Besonders erfreut war ihre Teamkollegin Corinna Meinhard, die mit starken 10,12m den Dreisprungwettbewerb für sich entschied.



Der 39-jährige Steffen Thrän war mit seinem Speerwurftitel mit der Jahresbestleistung von 55,18m auch nicht unzufrieden und will in Erfurt dann schon an der 60m-Marke kratzen.



Zwei Medaillen (2./3.) brachte „Altstar“ Emil Bölling (M75), der bei solchen Meisterschaften nie sein wahres Leistungsvermögen abrufen kann, mit nach Hause.



Bronze gab es für die Braunsbedraerin Sindy Ludwig (W30) im Hochsprung.



Die Sprintstaffel mit Ahne, Nebe, Meinhard und Ludwig siegten zwar mit 57,19sec, blieben aber den geforderten Leistungsstandard von 57,0sec schuldig und durften sich demzufolge nicht mit dem NDM-Titel schmücken.
Ergebnisse:

M 75  Bölling, Emil       Kugel/Diskus         10,05m/28,54m
M 40  Ahne, Gerd          100m/200m/Weit       11,89sec/24,51sec/6,21m
M 35  Thrän, Steffen      Speer                55,18m
W 30  Nebe, Katja         100m Hü./800m/Hoch   17,38sec/2:34,08min./1,48m
      Meinhard, Corinna   Drei                 10,12m
      Ludwig, Sindy       Hoch                 1,30m