03.06.2006

Tolles Leichtathletikwochenende mit Wesselinger Sportfreunden
Katja Nebe für die Abteilung Leichtathletik des TSV Leuna


Unsere Sportfreunde aus Wesseling zu Besuch in Leuna.


Den Jugendaustausch zwischen den Partnerstädten Wesseling und Leuna zu intensivieren, das hatten sich Sportfreunde beider Städte zum Ziel gesetzt. Während sich auf Wesselinger Seite die Leichtathleten um Günter Nett (ehem. Abt.leiter) und Jürgen Broeksteeg (Abt.leiter) sehr intensiv für eine Reise nach Leuna engagierten, konnten sich die Leunaer Sportlerinnnen und Sportler voll und ganz auf die erfolgreiche Arbeit der Stadtverwaltung Leuna verlassen. Dank der umfassenden Vorbereitung und Organisation durch die Herren Dr. Stein, Frauendorf und Krosse konnten am 2. Juni – nach mehr als 8stündiger Busfahrt – 41 Gäste aus Wesseling durch die Bürgermeisterin Frau Dr. Hagenau im Jugendfreizeitzentrum mit einem Abendessen begrüßt werden.



Ihre Unterkunft für die beiden nächsten Nächte fanden die Sportfreunde im Schülerwohnheim Leuna in der Leunatorstraße. Dies war, wie sie uns später mehrfach versicherten, dank der guten Ausstattung der Zimmer und der dortigen Betreuung durch Sportfreund Peter Himmelreich, eine gute Wahl. Am Samstag stand die Teilnahme am Pfingssportfest im Stadion des Friedens auf dem Programm. Gemeinsam mit weiteren ca. 300 Athleten traten die Wesselinger an und schnitten dabei mit 14 Siegen sowie 16 zweiten und 14 dritten Plätzen auch sehr erfolgreich ab.




Uta Rohländer (Weltmeisterin in der 4x400m-Staffel) mit ihrem langjährigen Trainer Siegfried Zschiegner.


Gelegenheiten, sich besser kennenzulernen, gab es anschließend beim gemeinsamen Grillabend – wieder im Jugendfreizeitzentrum in der Carl-Bosch-Straße. Dort wurden neben sportlichen Erfahrungen auch zahlreiche Geschenke ausgetauscht. Besonderen Beifall unter den jungen Sportlerinnen und Sportlern fanden die gemeinsamen Bekundungen, diese ersten Kontakte zu intensivieren. Schon im nächsten Jahr wollen wir mit einem Gegenbesuch zu einem Wettkampf in Wesseling zeigen, wie groß das beiderseitige Interesse an einem regen und regelmäßigen Jugendaustausch zwischen den Partnerstädten ist.



An dieser Stelle wollen wir Leunaer Leichtathleten uns bei all den oben Genannten bedanken, die für uns die vielen Mühen der Vorbereitung und Organisation dieses Besuches getragen haben. Schon im Sommer werden wir in der Abteilung Leichathletik unsere Überlegungen für unsere Reise im nächsten Jahr zusammentragen. Erste Ideen hierzu sind mit Jürgen Broeksteeg bereits ausgetauscht.



Von dieser in Aussicht stehenden Wettkampfreise erhoffen wir uns auch für unsere aktiven Mädchen und Jungen einen langanhaltenden Motivationsschub. Wie gut sie in ihren Altersklassen schon jetzt sind, zeigen ihre Ergebnisse beim Pfingssportfest, von denen wir an dieser Stelle die wichtigsten nennen wollen.
Helene Jacob,           W 8,   5. Platz Weit, 2,71 m
Marlen Jennert,         W 9,   3. Platz Weit, 3,36 m und 2. Platz 50 m, 8,27 sec
Josie Schmidt,          W 9,   8. Platz Weit, 2, 71 m
Anna Dilk,              W 10,  2. Platz Ball, 34,00 m
Heike Van den Bulcke,   W 12,  6. Platz Kugel, 5,71 m
Lisa-Marie Gutmann,     W 12,  2. Platz 800 m, 2:52,17 min
Tabea Lebek,            W 12,  3. Platz Hoch, 1,20 m und 5. Platz 800 m, 3:14,66 min
Jessica Böttcher,       W 15,  1. Platz Kugel, 10,12 m
Mandy Peter,            W 15,  5. Platz 100 m, 14,60 sec und 5. Platz Weit, 4,19 m
Marvin Meinhardt,       M 8,   3. Platz Ball, 22,00 m und 4. Plätze 50 m, 9,02 sec 
                               und Weit, 2,83 m
Albert Nebe,            M 8,   2. Platz Ball, 27,00 m und 3. Platz Weit, 2,85 m
Karl Jacob,             M 8,   4. Platz 1000 m, 4:37,75 min
Alexander Vincenz,      M 8,   8. Platz Weit, 2,51 m
Tom Schatz,             M 9,   2. Platz 50 m, 8,07 sec und 3. Plätze Weit, 3,45 m 
                               und Ball 26,50 m
Hannes Jacob,           M 10,  2. Platz Ball, 39,50 m und 3. Platz 50 m, 8,18 sec
Rutger Van den  Bulcke, M 10,  4. Platz Weit, 3,35 m und 6. Platz Ball, 35,00 m
Konrad Nebe,            M 11,  2. Plätze 1000m, 3:28,75 min und Weit, 3,70 m 
                               sowie 3. Plätze 50 m, 7,99 sec und Ball, 43,50 m
                
Letztlich wollen wir, trotz dass es in der MZ schon ausführlich zu lesen war, auch an dieser Stelle unserem langjährigen Abteilungsleiter und hoffentlich auch weiterhin lange aktivem Trainer Siegfried Zschiegner für all das danken, was er für die Leunaer Leichtathletik geleistet hat. Die für ihn wohl überraschendsten Glückwünsche anlässlich seines 30jährigen Trainerjubiläums überbrachte beim Pfingstsportfest seine erfolgreichste Sportlerin, die Weltmeisterin Uta Rohländer.



Wenn das nicht ein tolles Leichtathletikwochenende war!