28.05.2006

13 Landesmeistertitel für Leichtathletik-Senioren
Von Walter Knebel


Emil Bölling


Stendal/MZ. In das dreitägige professionell ausgerichtete IX. Internationales Wochenende der Leichtathletik - den Winckelmann-Games - im Stendaler Stadion „Am Galgenberg“ waren auch die Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Mehrkämpfer und der Senioren integriert.



11 Senioren aus unserem Kreis brachten 20 Medaillen (13/6/1) mit nach Hause. Die 13 Titel erkämpften sich 7 Athleten.



Emil Bölling (M 75) schmückte sich mit drei LM-Titeln, während Steffen Thrän (M 35), Gerd Ahne (M 40), Corinna und Ronny Meinhardt (W 30/M 30) je zwei mal auf dem obersten Treppchen standen. Weitere zwei Siege kamen auf das Konto von Katja Nebe (W 30) und Heike Ahne (W 40). Nach Abschluss der Meisterschaften konnten sie auf 12 Saisonbestwerte verweisen.



Der „Herr der Ringe“ war in allen drei Wurf- und Stoßdisziplinen Emil Bölling in seiner Alterskatogerie. Besonders hervorzuheben sind seine 10,22m mit der Kugel - erzielt bei strömenden Regen.



Der 39-jährige Steffen Thrän – ein früherer Leistungssportler, der den Speer schon 76m weit warf – kehrt zur Senioren-Leichtathletik zurück und probierte sich erneut im Wurfmetier. Aus einem vorerst Dreierryhtmus-Anlauf warf er das 800g-Gerät schon wieder auf respektable 53,37m und wurde Landesmeister. Noch in diesem Jahr möchte er die 60m bezwingen.



Sein Teamkollege von Buna Schkopau Gerd Ahne sprintete die 100m mit 11,98sec unter die ominöse 12sec-Grenze und war nicht zu bezwingen.



Die beiden Beunaer Langstreckenläufer Egon Hofmann (M 55) und Martin Kuta (M 35) versuchten sich einmal über 100m und dies mit ihren 2. Plätzen recht erfolgreich. Hervorzuheben sind hier die 12,62sec von Kuta.



Mehrkämpfer Ronny Meinhardt war der Erfolg im Stabhochsprung mit 3,20m und im Speerwurf mit 43,48m nicht zu nehmen. Seine Frau Corinna wurde Landesmeisterin über 400m und im Speerwurf.



Die Mehrkampfkrone in der W 30 setzte sich die Leunaerin Katja Nebe mit erzielten 2.528 Zählern auf, während Heike Ahne im Weitsprung dominierte.



Merseburgs ältester Starter war Heinz Ryborz (M 80). Er warf den Diskus auf Bestweite von 19,02m (2.) und kam mit der 3kg-Kugel auf 9,04m (2.). Neueinsteiger Bernhard Müller (M 65) wollte im Wurf und Stoß eine Medaille. Mit seinem 4. Rang im Kugelstoßen schrammte er knapp vorbei.



Mit Adelina Heyn (W 10) und Jörg Ahne (MJB) nahmen auch zwei „Bunesen“ an den Games teil. Adelina überzeugte mit einem Medaillensatz, wobei sie die 50m erstmals unter acht Sekunden – 7,97sec – lief und siegte. Jörg vollzieht nun endlich die natürliche „Wachablösung“, indem er im indirekten Vergleich seinen Vater im 100m Lauf (11,92sec – 2.) und im Weitsprung (5,74m – 1.) bezwang.
Ergebnisse:

M 75    Bölling, Emil        Diskus/Speer         29,28m/23,99m
M 65    Müller, Bernhard     Diskus/Kugel         25,67m/8,39m
M 55    Hofmann, Egon        100m                 15,62sec
M 35    Thrän, Steffen       Kugel/Diskus         11,98m/31,17m
M 40    Ahne, Gerd           Weit                 5,62m    
M 30    Meinhardt, Ronny     Weit                 5,17m
W 40    Ahne, Heike          Hoch/Weit            1,35m/4,51m
W 30    Meinhardt, Corinna   Speer/400m           26,70m/73,13sec
        Nebe, Katja          5-Kampf              14,02-1,40-8,96-4,13-2:36,41 
W 10    Heyn, Adelina        Weit/Hoch/3-Kampf    3,73m/1,15m/1.095 Punkte