17.05.2006

Stefan Hauck

Franziska Zeutzschel

Jasmin Moses

Braunsbedra/MZ. Der Regionalausscheid in den leichtathletischen Wettbewerben bei „Jugend trainiert für Olympia“ mit dem Gastgeber Kreis Merseburg/Querfurt, dem Burgenlandkreis und dem Kreis Weißenfels fand im Braunsbedraer „Stadion des Friedens“ statt.

Bei kühlem und regnerischem Wetter traten 18 Schulvertretungen der Wettkampfklassen II, III und IV der Gymnasien aus Zeitz, Merseburg, Weißenfels und Naumburg so wie die Sekundarschulen „Unteres Geiseltal“ aus Braunsbedra und die „Dürer“-Sekundarschule aus Merseburg gegeneinander an, um die sechs Siegerteams zu ermitteln, die unsere Region am 8. Juni in Halle zum Bezirksausscheid würdig vertreten.

Nachdem im vorigen Jahr überhaupt keine Merseburger Schule in die nächste Runde kam, schafften es diesmal die 13-jährigen Mädchen der WK IV der „Dürer“-Sekundarschule in der Besetzung mit Angelique Schimpf, Claudia Vahldieck, Marie Langer, Melanie Rein, Josefine Löpper und Judy Claus.

Das „Geschwister Scholl“ Gymnasium Zeitz, das „Domgymnasium“ Naumburg und das „Goethegymnasium“ Weißenfels waren den Merseburger Vertretungen überlegen und teilten sich die Qualifikationsplätze.

Sie hatten in ihren Schulteams eine Mehrzahl von Vereinsathleten, die teilweise mit großartigen Leistungen aufwarteten. Am Kampfgeist mangelte es keiner Mannschaft aus Merseburg, allein der Ausbildungsstand und das technische Niveau waren häufig unzureichend, um bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Aus Merseburger Sicht gab es natürlich auch einige nennenswerte Leistungen.

Dazu gehören für die in der WK IV startenden Chris Bleiel (M12) mit seinem 1000m-Rennen in 3:22,4min., Patrick Bautz (M11) aus Braunsbedra sprang 4,20m weit und warf den 200g Ball 40,50m weit.

Angelique Schimpf (W13) überzeugte mit 2:41,0min. über 800, während Melanie Rein (W13) 42,60m weit warf.

Bei den Jungen in der WK III ragten aus dem starken Dürer-Team, welches nur hauchdünn unterlag, Philip Güllmar – 75m in 9,1sec, Benjamin Geipel –Ball 62,30m – und Sharon Andreu Marcelo (alle M15) – 1000m in 3:04,0min. und Kugel 11,57m – heraus.

Bei den Mädchen überragte Franziska Zeutzschel im 800m-Lauf und mit ihrem Ballwurfergebnis von 46,10m (200g) die Konkurrenz.

Keine Minimalchance hatten die Mannschaften der Merseburger in der WK II. Allein Stefan Hauck, der 1,70m hoch sprang und die 100m in 12,0sec sprintete, Paul Weihs, der den Speer 38,77m fliegen ließ und Jasmin Moses (alle B-Jgd.) im 100m-Sprint in 13,2sec, ragten heraus.