04.05.2006

„Jugend trainiert für Olympia“ Kreisfinale – Qualifikation für Regionalausscheid
Domgymnasium, Herdergymnasium, SKS „Dürer“, SKS „Unteres Geiseltal“ tonangebend

Chris Bleiel

Angelique Schimpf

Braunsbedra/MZ. Beim Kreisausscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in den leichtathletischen Disziplinen der Wettkampfklassen II, III und IV der Mädchen und Jungen traten im „Stadion des Friedens“ in Braunsbedra leider nur 19 Schulmannschaften an.

Das Interesse an der Kernsportart Leichtathletik scheint in vielen Schulen nicht mehr vorhanden zu sein. Neben einigen herausragenden Resultaten zeigte sich dies auch in einem ansonsten schwachen Leistungsniveau.

Zum Regionalausscheid am 17. Mai in Braunsbedra werden unseren Kreis gegen den Burgenlandkreis und den Kreis Hohenmölsen die Mädchen der WK II und III des Domgymnasiums Merseburg, die Vertretungen der Sekundarschule „Dürer“ Merseburg – WK IV (Mädchen) und WK III (Jungen) und in den WK IV männlich sowie WK II männlich die Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ Braunsbedra und das Herdergymnasium vertreten. Die beiden zuletzt genannten Mannschaften trennten nach einer spannenden Kopf-an-Kopf-Auseinandersetzung gegen die Teams von der Sekundarschule II Querfurt und der Sekundarschule „Dürer“ nur wenige Punkte. Dies zu verkraften war schon schwer.

Betrachtet man die Ergebnisse in den einzelnen Wettkampfklassen, so dominierten in der WK IV der Jungen überlegen der Braunsbedraer Chris Bleiel (M 12) mit einem erzielten Vierkampfresultat von 1564 Zählern und der Querfurter Nik Wengemuth (M 12) – 1543 Punkte.

Bei den Mädchen gab es eine haushohe Überlegenheit von Angelique Schimpf (W 13) aus der Dürerschule mit 1794 Punkten. Alle drei Schüler hatten ihren stärksten Auftritt im 1000m- (3:22min./3:28min.) und 800m-Rennen (2:32min.).

In der WK III-weiblich ragte Franziska Zeutzschel (W 13) vom Domgymnasium heraus (Ball 45,00m, Weit 4,44m, Kugel 8,73m) und Karen Scholz (W 12) – Domgymnasium – mit ihrem 75m Ergebnis von 10,7sec.

Jörg Ahne (MJB) – Domgymnasium – überzeugte mit seinen 11,6sec über 100m und im Weitsprung mit 5,60m in der WK II. Philip Güllmar (M 15) warf den Speer 37,34m weit und Christian Reim (MJB) sprintete die 100m in 11,8sec – bd. Dürerschule.

Bei den Mädchen der WK II gab es die schwächsten Resultate. Zu nennen wären hier der Speerwurf (WJB) – 27,44m – und der Weitsprung – 4,61m – von Jasmin Moses (WJB) – Domgymnasium.